Wie kann ich von den Drogen wegkommen?

wie kann ich schnell und ohne Probleme von den drogen wegkommen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Man muss vieles neu lernen

Liebe Lola

Die Antwort auf deine Frage ist einfach und ich nehme an, du vermutest es schon: gar nicht. Man kann von Drogen weder schnell noch ohne Probleme wegkommen. Drogen, Alkohol, Tabak, Medikamente, aber auch harmlosere Stoffe wie Kaffee machen süchtig und süchtig sein bedeutet ein grosses Verlangen, ja eine Besessenheit nach dem Stoff zu verspüren. Dies geschieht deshalb, weil sich deine Körper an die Stoffe gewöhnt hat und bestimmte Veränderungen im Körper oder in der Stimmung nicht mehr selber produzieren kann.

Um von Drogen loszukommen, muss man in erster Linie einen Entzug machen. Das heisst, nichts mehr nehmen und die physischen und/oder psychischen Entzugserscheinungen sowie das unglaubliche Verlangen nach dem Stoff aushalten bis es verschwindet. Dann muss man vor allem lernen, den Alltag ohne die Drogen zu bewältigen, man muss also Dinge finden, die die Drogen ersetzen, also den gleichen oder einen ähnlichen Zustand auslösen. Man muss lernen, die Situationen zu erkennen, welche Auslöser sind für das Verlangen nach Drogen. Bewegt man sich in einem Umfeld, in dem Drogen konsumiert werden, sollte man den Freundeskreis wechseln, sonst ist die Rückfallgefahr hoch.Wenn du von den Drogen loskommen willst, wirst du wahrscheinlich professionelle Hilfe brauchen, also Ärzte und/oder Therapeuten, die dich begleiten. Es ist schwer, dies alleine durchzustehen und man weiss viele Dinge nicht, die einem weiterhelfen können. Wende dich an deinen Arzt oder an eine Drogenberatungsstelle und informier dich einfach mal über die Möglichkeiten.

Viel Erfolg, Kraft und liebe Grüsse

Kim

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten