Wie soll ich ein Gespräch anfangen?

Danke für deinen Rat, esther.

Ich kann aber mit niemandem darüber sprechen! Wie soll ich denn ein gespräch anfangen und führen? Vor allem kann ich nicht mit meinen eltern sprechen, die dürfen nie erfahren, dass ich selbstmordgedanken habe! Danke!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

ehrlich sein, wenn jemand fragt

Hallo!

ich glaube auch, dass das schwierig ist, zu jemandem zu gehen und zu sagen "he du, mir gehts schlecht, hör mir mal zu!"

Aber vielleicht kannst du das nächste Mal, wenn dich eine Freundin fragt, wie es dir geht, nicht mit "danke, gut!" antworten, sondern mehr erzählen.

Oder wenn deine Mutter morgens fragt, ob du gut geschlafen hast, sagen: "ach weisst du, ich schlafe in letzter Zeit schlecht, ich bin so oft traurig..." - oder nach was dir gerade ist.

Vielleicht denken die anderen auch "sie sieht so schlecht oder traurig aus in letzter Zeit, wie soll ich sie das blosss fragen..." und getrauen sich nicht zu fragen!

Oder du fragst eine gute Freundin, ob ihr das Leben auch manchmal so gewaltig stinkt.

Ich meine einfach: gib eine ehrliche Antwort, wenn dich jemand fragt, wie es dir geht. Ohne dass du zuviel sagst!

Es macht dich auch nur einsamer, wenn du mit einem aufgesetzten Lächeln durch die Welt läufst.

Ich glaube schon, dass andere dir zuhören mögen, wenn du ehrlich von deiner Traurigkeit erzählst.

So wie ich auch! Schreib wieder, wenn du möchtest.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten