Wie spreche ich ihn an?

Hallo!

Ich hab da ein irgendwie ziemlich blödes Problem. Naja so schlimm ist es jetzt auch nicht, aber schon doof. Ich hab da einen Nachbarn der ist mir erst im Sommer aufgefallen. Ich hab ihn halt gesehen und dachte mir "hä wieso siehst du jetzt so cute aus?". Jedenfalls naja ich bin einfach viel zu schüchtern um ihn anzusprechen und laut meiner Mutter soll er auch ziemlich schüchtern sein. Abgesehen davon glaub ich mag er mich nicht. Ich folge ihm und seiner Schwester auf instergram und sie haben mich beide angenommen. Ich habe auch seine Nummer von einer Freundin, die bei ihm auf der Schule war, aber ich benutze sie natürlich nicht.(denn ich denke das kommt so richtig creepy rüber#stalkerbraut. Jedenfalls weiss ich einfach nicht wie ich irgendwie mit ihm reden, oder wenigstens ansprechen kann, denn seine Familie ist schon relativ wohlhabend. Also sie tragen so Designer Klamotten und haben einen Porsche und so weiter. Ja also ich hab keine Ahnung wie ich das bitte schaffen soll das eine Junge wie er mich mag oder bemerkt. Habt ihr einen Rat?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Wie spreche ich ihn an?

Liebe Nadine

Es ist vollkommen verständlich, dass du schüchtern bist, denn jemanden anzusprechen braucht viel Mut und Überwindung. Wenn man sich einer Person gegenüber öffnet, macht man sich gleichzeitig verletzlich und deshalb ist es normal etwas zurückhaltend zu sein. Man möchte ja nicht riskieren verletzt zu werden. Doch das Problem ist, dass er scheinbar auch schüchtern ist und sich somit wohl auch nicht traut, dich anzusprechen. Ich finde es deshalb super, dass du den ersten Schritt auf ihn zugehen möchtest. Denn wenn niemand von euch den ersten Schritt wagt, dann werdet ihr euch wohl nie richtig kennenlernen und gemeinsam etwas unternehmen können. Ich fände das super schade und finde es deshalb umso toller, dass DU diesen mutigen Schritt wagen möchtest.

Du schreibst, dass du das Gefühl hast, er möge dich nicht. Warum denn? Denkst du das wirklich, oder hast du Angst verletzt zu werden und versuchst so bereits ihn "abzuhaken" damit du es gar nicht erst versuchen musst? ;-)

Ich würde dir unbedingt an's Herz legen es zu versuchen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Du hast jegliche Möglichkeiten aufgezählt, wie du ihn ansprechen/anschreiben könntest und ich finde überhaupt nicht, dass du ihn dann gleich "stalken" würdest. Im Gegenteil: soziale Medien wie Instagram, Facebook, Whatsapp etc. vereinfachen den ersten Schritt etwas, da man sich Zeit lassen und sich seine Fragen und Antworten genau überlegen kann. Versuch ihm doch eine Nachricht zu senden und ihn auf diesem Weg das erste Mal anzusprechen. Überlege dir aber vorher gut, was du ihn fragen möchtest. Ich würde keine Frage stellen, die er mit JA oder NEIN beantworten kann, sondern ihn auf etwas ansprechen, wovon du denkst, dass es euch beide interessiert. Frag ihn, was er gerne macht. Wenn er gerne in's Kino geht, kannst du ihn ja fragen, ob ihr euch einen Film zusammen ansehen möchtet. Wenn er gerne Hockey oder Fussball spielt, dann könnt ihr vielleicht einmal gemeinsam aufs Eisfeld oder an einen Match gehen. Oder gibt es etwas in der Nachbarschaft, worüber ihr sprechen könntet? Falls du dich getraust, kannst du ihn natürlich auch direkt fragen, ob er einmal etwas mit dir unternehmen möchte. Vielleicht machst du ihm auch einmal ein (ernst gemeintes) Kompliment - das kann Wunder bewirken :-)  

So oder so, finde ich es toll, dass du den ersten Schritt wagen möchtest und drücke dir dafür die Daumen!

Alles Gute für's kommende Jahr und toitoitoi!

Ronja

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten