Wie verhandeln

Hi

Ich bin gerade in den Ferien in Italien aber ich fühle mich überhaupt nicht wohl hier und möchte unbedingt nach Hause. Ich halte es wirklich nicht aus hier. Ich wollte fragen, wie ich meine Eltern am besten davon überzeugen könnte alleine mit dem Zug nach Hause zu fahren und dann 6 Tage alleine zu Hause zu sein. Ich bin mir sicher, dass ich das schaffen würde und ich würde das Geld für meine Heimreise selbst bezahlen. Auch spreche ich Italienisch, könnte mich also verständigen. Ich bin 17, das heisst sowieso bald volljährig. Das wären die Argumente, welche ich mir überlegt habe, aber ich weiss nicht wie ich es schaffen sollte sie zu überbringen, da meine Eltern mir wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit geben mit ihnen zu verhandeln. Habt ihr eine Idee? Liebe Grüsse

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ruhig bleiben

Liebe Lucia

Damit du überhaupt eine Chance zum Verhandeln hast, musst du sicher einen guten Zeitpunkt wählen. Wenn deine Eltern entspannt sind und nicht gleich der nächste Punkt im Tagesablauf auf dem Plan steht. Nach einem Essen vielleicht? Am wichtigsten ist wohl, dass du ruhig bleibst und nicht emotional wirst. Höre ihnen zu und stelle Fragen statt dich zu rechtfertigen. Erinnere sie an Situationen, in denen sie die bereits vertraut haben. Eröffne das Gespräch so, dass du über eine Möglichkeit sprechen willst. Und weniger, dass du dich schon entschieden hast und nun gegen sie „gewinnen“ musst. Denn so sind sie automatisch auf der „gegnerischen“ Seite.

Überlege dir aber auch als Plan B, wie du die nächsten Tage so verbringen kannst, dass du dich wohler fühlst. Auch das wird dich ruhiger verhandeln lassen.

Ich wünsche die viel Glück! Mika