© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Wiege eindeutig zu viel

Ich bin 16 Jahre alt und 170 cm groß. Ich wiege 85 Kilo also eindeutig zu viel! Ich will nicht mehr fett sein, aber ich weiß nicht wie ich abnehmen kann... Ich ernähre mich schon viel gesünder und esse viel Obst, aber ich werde einfach nicht dünner. Ich möchte nicht zum Arzt, weil ich mich da noch schlechter fühle... Könnt ihr mir helfen? Valerie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bewegung

Liebe Valerie

Das wichtigste ist Bewegung! Mach weiter mit deiner gesunden Ernährung, doch versuche deinen Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Das heisst zum Beispiel nicht mehr TV gucken oder vor dem Computer sitzen, sondern raus und dich bewegen. Geh zu Fuss einkaufen, steig Treppen rauf und runter, fahr ab jetzt immer Fahrrad anstatt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen. Man kann in fast jeder Alltagssituation einen Weg wählen, bei dem man sich mehr bewegt. Ausserdem solltest du natürlich regelmässig richtig Sport machen, also einen Mannschaftsport, Tanz, Home-Trainer, was auch immer dir einigermassen Spass macht. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch Kurse, die extra für Jugendliche sind, die abnehmen möchten. Dann wärst du auch nicht allein. Solche Kurse und Gruppen, würde vielleicht dein Arzt kennen... 

Zum Thema Arzt: Du fühlst dich doch jetzt schon schlecht. Werde aktiv und unternimm etwas dagegen. Wenn du wirklich abnehmen willst, dann kommt eine Zeit auf dich zu, die durchaus auch unangenehm sein wird, du musst wirklich Wille zeigen und die Herausforderungen annehmen müssen, die auf dich zukommen.