top of page

Will Hypnosetherapie beginnen

Ich würde gerne eine Hypnosetherapie beginnen, weil ich davon überzeugt bin, dass mir eine Verhaltenstherapie nicht helfen wird, weil ich nicht gerne Auge zu Auge mit einem Therapeuten rede - jetzt meine Frage: Was kann ich mir alles von einer solchen Therapie versprechen und wie regelt man so etwas in Österreich mit der Krankenkasse? Woher weiß ich (17) welcher Kasse ich angehöre?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ergebnisse sind vielversprechend

Liebe Emily

Super, dass du dich für eine Hypnosetherapie interessiert und nun Informationen suchst. Typisch für die Hypnotherapie ist, dass ein veränderter Bewusstseinszustand (Trance) herbeigeführt und für die Therapie genutzt wird. Die Trance ist ein Zustand, der sich weder wie ein Schlaf- noch wie ein Wachzustand anfühlt und der wird von den Hypnotherapeuten zur Bearbeitung des Problems genutzt. Hypnose kann einen Zustand von entspannter innerer Konzentration und Aufmerksamkeisfokussierung hervorrufen. Wie lange die Therapie dauert, hängt davon ab, was das Ziel der Behandlung ist und wie belastbar du bist. Weisst du, wie du einen geeigneten Therapeuten findest? Suche dir jemanden, den du sympathisch findest. Denn auch wenn du nicht gerne Auge zu Auge mit einem Therapeuten redest, ist ein vertrauensvolle Beziehung in der Hypnosetherapie wichtig. Oftmals wird eine Hypnotherapie auch mit einer Gesprächs- oder Verhaltenstherapie kombiniert. Informier dich bei einem Therapeuten, wie die Therapie bei ihm genau aussieht. Studien zeigen, dass Hypnosetherapie in vielen Fällen wirksam ist - die Ergebnisse aus Studien sind also sehr vielversprechend. Allerdings lassen sich nicht alle Menschen gleich gut hypnotisieren. Aber probier es unbedingt aus! Du bist motiviert, die Hypnotherapie auszuprobieren und deshalb solltest du es unbedingt tun!

In Österreich wird von den Krankenkassen oftmals einen Teil der Kosten für eine Hyposetherapie übernommen, sofern die Therapie von einem anerkannten Psychotherapeuten oder Artzt durchgeführt wird. Um sicher zu gehen, würde ich aber auf jeden Fall bei deiner Krankenkasse nachfragen. Da du noch minderjährig bist, gehörst du vermutlich der gleichen Kasse an wie deine Eltern. Frag bei ihnen nach, ob sie dir den Namen deiner Kasse sagen können und eine Telefonnummer geben können.

Rebecca

bottom of page