Will etwas in meinem Leben verändern

Ich will etwas in meinem Leben verändern. Ich habe kaum Freunde und auch keinen festen Freund. Ich habe innerhalb eines Jahres 2 Hobbys aufgegeben und führe nur eins zurzeit aus, aber dort kenne ich nun alle Leute und die meisten sind so oberflächlich und auch in der Schule bin ich eher die Außenseiterin (wurde auch gemobbt, weil ich relativ gut in der Schule bin und auch wegen meines Aussehen, obwohl ich und auch Freunde und Familie finden, dass ich hübsch bin). Ich wurde gern in einen Verein und neue Leute kennenlernen, aber irgendwie möchte ich das lieber weiter weg ausüben, weil ich hier alle irgendwie kenne und jeder schon seine Meinung über mich hat. Deshalb möchte ich lieber Menschen begegnen, die mir unvoreingenommen entgegen kommen ohne Vorurteile. Außerdem wurde ich mich gerne sozial engagieren, aber ich weiß nicht ob man das mit 15 Jahren schon darf und wo. Irgendwie fühle ich mich so allein wie noch nie und wenn ich an gestern denke kommt es mir vor als wäre es Jahre her. Dieses Zeitgefühl verwirrt mich total. Ich weiß das ich etwas verändern will und eine Herausforderung brauche ich weiß aber nicht wie. LG F.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Googlen!

Liebe F.

Was du gerade erlebst, kennen viele Menschen. Oft trifft einen dieses Gefühl genau in deinem Alter, es kann aber jederzeit geschehen. Irgendwie fühlt man sich nicht mehr sich selber, will etwas Neues, weiss nicht wohin mit diesem Gefühl, kein Zeitgefühl mehr, weil alles auch ein bisschen bedeutunslos erscheint. Was einen früher glücklich machte, funktioniert plötzlich nicht mehr. Du hast sehr gut erkannt, dass du etwas verändern musst und eine neue Herausforderung suchst.

Die Idee mit dem sozialen Engagement finde ich ausgezeichnet. Damit löst du verschiedene Probleme auf einen Streich. Das kannst du in deinem Alter auch schon machen, das ist kein Problem. Am besten googlest du "soziales Engagement" und die Stadt/der Ort, wo du das gerne tun würdest. Dasselbe gilt, wenn du den Verein wechseln möchtest. Such dir eine grössere Ortschaft in deiner Nähe und google den Ort mit dem Hobby, das du gerne weitermachen möchtest. Vielleicht ist dann der Weg etwas mühsamer als jetzt, aber es lohnt sich bestimmt, um neue Leute kennenzulernen. Andersrum kannst du ja auch ein neues Hobby beginnen, das jemand macht, den du magst. Vielleicht stehen dann die Chancen besser, dort noch mehr Leute kennenzulernen, die dir entsprechen.

Versuch die Zeit jetzt als Umbruchzeit zu akzeptieren, in der du mit etwas Geduld, dir etwas Neues aufbauen musst. Es ist nicht einfach von heute auf morgen neue Freunde kennenzulernen, doch du hörst dich sehr aktiv und überlegt an, ich glaub fest daran, dass du das in den Griff kriegst. Lieber Gruss!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten