Will im Ausland studieren

Nach meiner Ausbildung will ich ins Ausland meinen Traum studieren gehen, denn das was ich gerade mache gefällt mir gar nicht. Wie kann ich meine Eltern überreden und vertrauen schenken, sie wollen eben nicht das ich hier meine sichere Arbeitsstelle verlasse. Doch ich möchte meine Träume befolgen und nicht eine sichere Arbeitsstelle haben, die mir aber überhaupt nicht spass macht.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Informiere dich gründlich

Hallo Anonym

Du hast keinen Spass an deiner momentanen Arbeit und träumst davon im Ausland zu studieren. Wenn es dir wirklich ernst ist, und du diesen Traum in die Realität umsetzen willst, dann informier dich mal ganz gründlich über deine Möglichkeiten. Was willst du da studieren, wie sind die Aufnahmebedingungen, wo könntest du wohnen, wie viel Geld bräuchtest du pro Monat, wie würdest du dieses Geld auftreiben können, hast du dafür Erspartes? Stell dir alle möglichen Fragen, informiere dich auf dem Internet über Studieren im Ausland, was es zu beachten gilt. Schau zum Beispiel mal hier nach:https://www.swissuniversities.ch/de/hochschulraum/studieren/studieren-im-ausland/oder da:http://www.berufsberatung.ch/dyn/2693.aspx 

Wenn deine Eltern nur von deiner Idee und deinem Traum hören, machen sie sich bestimmt Sorgen, dass du dir das alles zu einfach vorstellst und am Schluss mit leeren Händen dastehst. Aber das möchtest du ja auch nicht. Informiere dich ganz gründlich, um ihnen konkrete Vorschläge machen zu können und ihnen zu zeigen, dass du einen konkreten Plan hast, bei dem du schon an alle möglichen Herausforderungen gedacht hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei

Claire

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten