© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Will nicht nach Brasilien ziehen

Ich wohne hier in der Schweiz seit mehr als 8 Jahren, bin aber in Brasilien geboren und ich liebe die Schweiz mehr als meinen Heimatort. Meine Mutter will jetzt zurück gehen, wegen meiner Familie, sie fühlt sich hier nicht wohl. Ich bin momentan auch sehr traurig. Ich habe mehrmals mit sie geredet und sie angefleht hier zu bleiben. Ich möchte nicht gehen und niemand versteht mich! Hier habe ich alles was ich in Brasilien nicht habe:Freunde,ein schönes Haus und noch mehr!!! Ich habe versucht, dass es meine Mutter versteht, habe es aber nicht geschafft! :( help!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bedürfnisse mitteilen

Liebe Nana

Ich verstehe dich ganz gut. Du bist in der Schweiz aufgewachsen, hast hier deine Freunde, kennst dich in deiner Umgebung aus und fühlst dich wohl hier. Du hast dich hier super eingelebt und möchtest das was du hier aufgebaut hast nicht verlieren. Nun bist du verzweifelt, weil deine Eltern wieder nach Brasilien wollen. Ich wäre au traurig.... Es ist gut, dass du mit deinen Eltern über deinen Wunsch sprichst. Du hast das Recht deine Bedürfnisse mitzuteilen und es ist wichtig das deine Eltern wissen, dass es dir hier gefällt. Schweig nicht und sag auch weiterhin deine Meinung!! Vielleicht bewirkst du ja trotzdem etwas... Du bist nun 8 Jahre hier und hast dich in dieser Zeit schnell angepasst, gut eingelebt und Freunde gefunden. Das zeigt mir eine deiner Stärken: du kannst dich gut integrieren!! Diese Fähigkeit ist sehr wertvoll... Wenn ihr wirklich nach Brasilien zieht, dann wird dir diese Fähigkeit vieles erleichtern. Sie wird dir dabei helfen schnell wieder neue Freunde zu finden. Deine guten Freundschaften aus der Schweiz werden nicht zerbrechen, wenn du wegziehst. Ihr werdet euch zwar nicht mehr so oft sehen, aber du kannst ihnen Mails schreiben, oder ihr könnt über Facebook den Kontakt aufrecht erhalten.

Laura