Will nicht vereinsamen

Ich fang mal einfach mittendrin an...

Ich fühle mich total einsam. Ich hab keine Geschwister und meine Eltern sind sehr beschäftigt. Ich wohne eine Stunde weg von meiner Schule und meinen Schulkollegen und habe hier im Ort keine Freunde mehr. Ab und zu fahr ich schon in die andere Ortschaft wegen meinen Schulkameraden, aber da habe ich nur zwei gute Freundinnen, die mich ab und zu sehen wollen und eine aus meiner alten Klasse. Ich habe einfach sonst niemanden, mit dem ich etwas unternehmen könnte. Viele mögen mich nicht, weil ich nicht immer die neueste Mode trage und in Clubs mag ich auch nicht, das ist mir irgendwie zu anstrengend und ich bin ein bisschen schüchtern und habe total oft Blähungen, was leider in der Familie liegt und vielleicht mag mich deswegen keiner... Wie kann ich neue Freunde finden, dass ich nicht vereinsame? Ich brauche irgendwen...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Trete einem Verein bei

Liebe Eva

Es ist super, dass du etwas gegen deine Einsamkeit tun willst. Dass deine Schulkollegen so weit weg von dir wohnen, macht es natürlich nicht so leicht, diese regelmässig zu sehen. Es ist aber sehr gut, dass du ab und zu hin fährst und deine Freundinnen triffst. Du könntest deine Freundinnen auch fragen, ob sie mal zu dir fahren wollen. Dann könntet ihr bei dir etwas unternehmen.  Es wäre natürlich auch super, wenn du noch Freunde aus deinem Ort hättest. Bist du in einem Verein? Falls nicht, könntest du einem beitreten, z.B. einem Sportverein, einer Musik- oder Theatergruppe etc. So würdest du nämlich Leute kennen lernen, mit denen du gemeinsame Interessen hast und mit denen du auch ausserhalb des Vereins Dinge unternehmen könntest. Informier dich mal, was es in deiner Nähe alles so gibt und was dich interessieren könnte. Es ist völlig okay, dass du schüchtern bist, nicht immer die neusten Kleider trägst und nicht gerne in Clubs gehst – da bist du überhaupt nicht die einzige und wenn dich Leute deswegen nicht mögen, also vor allem wegen der Kleider und der Clubs, dann sind es sehr oberflächliche Leute. Wegen deinen Blähungen , sind die so schlimm? Warst du mal bei einem Arzt und hast dir Tipps geholt, ob du etwas dagegen tun kannst, z.B. deine Ernährung umstellen? Aber auch dass du Blähungen hast, kannst du nichts dafür, und gute Freunden wäre das egal. Hör dich mal um, was es in deiner Umgebung so für Möglichkeiten gibt, um neue Leute mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten