Will nicht von Realschule weg

Ich komme aus Deutschland. Gehe dort in die Real Schule.Jetzt ist es aber so dasich gut in der Schule bin. Werde ich besser muss ich die Schule wechseln und das wil ich nicht

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du hast die Möglichkeit, mehr von deinem Potenzial zu entfalten

Liebe Lara

Wenn man sich an ein Umfeld gewöhnt hat und in einer festen Umgebung ist, kann man sich manchmal gar nicht vorstellen, dass ein Wechsel dieses Umfeld gut sein kann. Hast du Angst deine Freunde zu verlieren, mit denen du jetzt zur Schule gehst? Oder musst du nachher einen längeren Weg auf dich nehmen? Oder ist es das Unbekannte, das dir angst macht? 

Wenn du jetzt in der Realschule bist, wirst du früher oder später die Schule sowieso wechseln müssen, die dauert ja nicht so ewig. Dass du die Chance hast, sie zu wechseln, um einen besseren Schulabschluss zu kriegen, ist eine sehr gute Möglichkeit für dich. Vielleicht siehst du die Vorteile jetzt nicht so. Denk aber mal, was in 3, 5, 10 oder 15 Jahren in deinem Leben passieren soll. Je höher dein Schulabschluss ist, desto mehr Möglichkeiten hast du danach, weitere Ausbildungen zu machen oder einen sicheren und nicht schlecht bezahlten Job zu machen. Leider ist es immer noch so, dass die meisten Leute mit einem tieferen Schulabschluss auch eine weniger angesehene Arbeit nach der Schule ausüben, wenig Lohn erhalten und nicht so gute Aufstiegsmöglichkeiten haben. Möchtest du - obwohl du jetzt die Chance hast, dir für deine Zukunft mehr Möglichkeiten aufzutun - dich schon einschränken, weil du keine Lust hast, die Schule zu wechseln?

Vielleicht kannst du ja auch nochmal mit deinen Lehrern über die Vor- und Nachteile eines Schulwechsels reden und dir überlegen, was dir das alles bringen könnte. Rede auch mal mit deinen Freunden, deiner Familie und anderen Leuten, die dich kennen, über diese Entscheidung! 

Grundsätzlich ist es doch so, dass die Schule oder die Lehrer jetzt sehen, dass du mehr Potential hast, als du zur Zeit in der Realschule entfalten kannst. Ich fände es schade, wenn du dir gar keine Chance gibst, deine Möglichkeiten in Zukunft wahrzunehmen, weil du sie dir jetzt schon zu tust.

Alles Gute

Claire

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten