Will nur noch sterben

Ich will einfach nur noch sterben, mein Leben hat einfach keinen Sinn mehr. Mein Freund macht mich sowas von fertig :/ meine Mutter stresst und mein Vater bekommt immer Aggresionen... Ich fall in der Schule durch, ich rauch, trink Alkohohl und ritz mich... was soll ich nur dagegen tun.. ich will einfach nur noch sterben:/

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sich wehren

Liebe Clara

Es tut mir Leid, dass du momentan mit so vielen Problemen zu kämpfen hast. Auch wenn dir momentan alles über den Kopf wachst, ist es wichtig nicht den Überblick zu verlieren. Es gibt Dinge in deinem Leben die du beeinflussen kannst und andere Situationen kannst du weniger gut beeinflussen. Die Aggressionen deines Vater kannst du leider nicht kontrollieren, aber du kannst versuchen ihnen auszuweichen. Wenn dein Vater in einer starken Aggressions-Phase ist, bringt reden oftmals nichts, das könnte ihn sogar noch provozieren. Lieber warten bis er sich wieder beruhigt hat.  Wenn dich dein Freund fertig macht, tut das unglaublich weh, aber du hast auch das Recht dich gegen seine Gemeinheiten zu wehren. Tu es auch!! Sag ihm, dass er so was nicht mit dir machen darf!! Wenn er es nicht unterlässt dich so fies zu behandeln, dann musst du dir überlegen, ob du sowas wirklich willst... Dein Freund sollte dir zuhören und dich unterstützen, aber sicher nicht fertig machen. Das Rauchen und Alkohol trinken ist auch unter deiner Kontrolle. Je früher man mit dem Rauchen aufhört, desto einfacher fällt es dir. Je länger du weiter rauchst, desto schwieriger wird es wieder aufzuhören. Du entscheidest selbst, ob und wann du rauchst und trinkst. Wenn du dich entscheidest aufzuhören, braucht das Willenskraft. Hast du es aber mal geschafft, dann wirst du sicher stolz auf dich zu sein!!! Die Noten in der Schule kannst du auch ein Stück weit kontrollieren. Du wirst merken, dass mehr Lernen auch zu besseren Noten führt. Wenn es dich mehr motiviert, wenn du mit anderen Mädchen lernen kannst, dann treff dich doch mit Freundinnen um gemeinsam die Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Wenn du den Mut hast, dich zuwehren und gewisse Bereiche in deinem Leben wieder etwas besser unter Kontrolle bringst, wird dich das stärken und dir einen Schub Lebensmut geben. 

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten