© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Zettel mit viel Theorie

hey, ich habe mich in der schule für den theaterzweig entschieden, weil es für meine geplante zukunft am besten war. doch wir haben einen theater-lehrer, der macht denn unterricht nicht besonders lehrreich. wir haben 3h durchgehend. die erste stumde gibt er uns immer einen zettel mit theorie ca 5mm groß geschrieben und der zettel ist komplett voll! er lässt den zettel vorlesen und danach macht er praxis und bespricht den zettel garnicht. die zettel sind aus einem lehrbuch seite für seite rauskopiert. er erklärt einfach garnichts und ich hab jetz einen test mit vollen 18(!!!!) Seiten total klein geschrieben und nichts davon wurde jemals besprochen nur gelesen! ich kenn mich absolut nicht aus so wie meine mitschüler! was soll/en ich/wir machen? danke für die hilfe im vorraus!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Lerntechniken

hey Marie

So wie du das beschreibst, scheint dein Lehrer wirklich nicht der begabteste Vermittler zu sein. Vielleicht ist er besser bei den praktischen Teilen des Unterrichts. Für die Theorie musst du dir selber einige gute Lerntechniken aneignen, damit du mit den vollgeschriebenen Zetteln klar kommst.

Eine Möglichkeit ist, dass du die Zettel nimmst und alle Worte, die du verstehst auf ein neues grosses Blatt schreibst. Dann machst du in eigenen Worten einen Text daraus. Das ist ein wenig wie übersetzen in deine eigene Sprache.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dir eine Kollegin aus der Klasse wählst und mit ihr die Zettel durchbesprichst. Dann könnt ihr euch gegenseitig erklären, was ihr lest und verstanden habt. Auch hier ist es wichtig, dass du es für dich selber nochmals gross notierst. So kannst du es besser behalten.

Du kannst auch ein A4 Blatt quer nehmen und die Mitte das Hauptthema des Textes schreiben und alle anderen Dinge, die auf dem Zettel stehen rund um dieses Thema auf dem Blatt verteilen. So kannst du es dir als Bild besser merken und in einer Prüfung dich an das Blatt erinnern und du weisst oben links stand xyz und unten links abcd.

Viel Erfolg und Freude mit dem Theater!

Bettina