© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Zu Hause unschön

Ich habe mit meiner Mutter sehr oft Streit und mein Vater ist vor kurzem gestorben und bei uns zu hause ist es oft sehr unschön . Nur mit meiner Schwester habe ich ein gutes Verhältnis . und meine beste freundin ist nicht mehr meine beste freundin und sie war die einzige der ich etwas anvertraut habe und jetzt hab ich keinen mehr . ich fühl mich sehr oft einsam . was soll ich dagegen machen ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hol dir positive Gefühle

Liebe Lisa

Das ist im Moment wirklich eine schwierige Zeit für eure Familie. Dass dein Vater gestorben ist, ist sehr traurig. Ihr müsst euch alle daran gewöhnen und euch neu zurechtfinden, was manchmal unmöglich erscheint. Dass kann auch viel Streit bedeuten. Wichtig ist es, dass ihr miteinander über eure Gefühle spricht, und zwar nicht im Streit, sondern in ruhigen Momenten. Und dass du dich so oft es geht dir wieder richtig positive Gefühle holst. Indem du gute Musik hörst, Spazieregänge machst, einem Hobby nachgehst oder was auch immer, dir ein gutes Gefühl gibt. Wie schön, dass du es mit deiner Schwester so gut hast. Ihr seit wirklich füreinander da. Und ihr kannst du auch alles anvertrauen, sie wird immer deine Schwester sein, nicht wie eine beste Freundin. Beste Freundinnen wünscht man sich für ein ganzes Leben, doch in Wirklichkeit halten beste Freundschaften oft nur einige Jahre. Das hat nichts mit dir als Person zu tun, sondern damit, dass alle Menschen sich verändern und sich manchmal einfach für andere Dinge interessieren. Alleine sein ist nicht schlimm, es gibt viele Dinge, die kann man für sich alleine sogar besser oder lieber macht, weil einen niemand stört, nervt oder blöde Fragen stellt. Für die anderen Momenten ist es schön, wenn man jemanden hat, der sich für dich gleichen Dinge interessiert, vielleicht das gleiche Hobby hat oder ganz praktisch in der Nähe wohnt. Wenn du dir etwas Zeit lässt, wirst du bestimmt bald auf jemanden stossen, der etwas mit dir teilen kann. Vielleicht auch jemand, der du schon kennst, aber ihr bisher gar keine Chance hattest, eine Freundschaft auszuprobieren.