© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Zukunftsorgen

ich war lange zeit einer der besten unserer Klasse aber jetzt habe ich eine 5 und eine 6 geschrieben und mache mir um meine Zukunft sorgen da ich schon in der 10ten Klasse bin

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Dran bleiben

Hallo Paul

Es kann vorkommen, dass man mal einen schlechten Tag hat und dadurch die Note vermasselt. Danach hat man aber meist die Gelegeheit, bei den weiteren Tests den Notendurchschnitt wieder aufzuholen. Du schreibst von zwei schlechten Noten. Geht es dabei ums selbe Fach? Wenn ja, dann scheint es eher am Verständis des Lernstoffs und dem Fach zu liegen. Hast du dir die "Patzer" durchgesehen? Finde heraus, wo du im Stoff die Aussetzer hattest. Versuch mit deinem Lehrer den Test nochmals zu besprechen - unter vier Augen - und frag ihn ob er eine Erklärung für deine ungenügende Note weiss. Dann schaut zusammen, wie du die "Wissenslücken" wieder füllen kannst. Ich denke da an veränderte Arbeits- und Lerntechnik, wo dir dein Lehrer vermutlich einige Tipps geben könnte. Dabei kannst du auch Konzentrations- und Entspannungsmethoden einbauen, die du für dich dann beim Lernen und im Test anwendest. Denn Leistung unter Erwartungsdruck zu bringen, ist vergleichbar mit dem Leistungssport. Auch dort wenden die Athleten Konzentrations- und Entspannungstechniken an, um mental fit zu sein.

Eine andere Erklärung kann sein, dass es dir momentan nicht gut geht. Dass irgendetwas in deinem Alltag passiert ist, das dich aus der Rolle geworfen hat. Wenn dem so ist, dann versuch mit jemandem dem du vertraust, darüber zu reden. Sich mitzuteilen, entlastet. Und dann schau in die Zukunft. Rechne dir genau aus, was alles für Noten nötig wären, damit du die 10te Klasse einfach nur bestehst. Und dann rechne aus, was du gerne für Noten hättest, damit du dein Wunschziel erreichst. Hilfreich ist es, wenn man sich noch ein Hintertürchen offenlässt. Das heisst, wenn man zu Plan A auch noch einen Plan B zur Verfügung hat, falls Plan A nicht klappt. Lieber Paul, vielleicht magst du uns ja noch einbisschen mehr zu deiner Situation schreiben, damit wir dir noch eine genauere Antwort geben können. Liebe Grüsse