© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

darf ich bei einem Jungen schlafen?

ich bin jetz fast 13 und meine mutter verbietet mir schon seit 2 jahren bei meinen freunden zu schlafen ich bin zwar ein mädchen habe aber trotzdem viele jungen als freunde. darf ich vom gesetz aus bei einem jungen schlafen? bitte helft mir das ist der einzige wunsch denn ich habe.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mutter will kein unnötiges Risiko

Liebe Natalie

Vom Gesetz aus ist deine Mutter für dich verantwortlich. Sie muss alles tun, damit du gesund und gut aufwächst und sie muss alle Gefahren von dir fern halten, die dir schaden können. Natürlich hat sie noch viel besser auf dich aufpassen müssen, als du kleiner warst. Mit jedem Jahr wirst du selbstständiger und musst selber lernen, was gut ist für dich und was schlecht. Bei vielen Dingen tust du das sicher auch schon. Bei Freunden übernachten bedeutet, dass deine Mutter keine Kontrolle mehr hat, was dort geschieht. Sie könnte höchstens darauf vertrauen, dass die Eltern deiner Freunde gut auf euch aufpassen. Vielleicht hat sie dieses Vertrauen aber nicht und will das Risiko nicht eingehen.

"Bei" einem Jungen schlafen heisst noch nicht "mit" einem Jungen schlafen. Deine Mutter will ganz sicher nicht, dass du mit einem Jungen schläfst. Vielleicht traut sie auch den Jungen nicht, die dich vielleicht zu einem Abenteuer überreden könnten. Laut Gesetz sind sexuelle Handlungen in deinem Alter verboten. Aber ich glaube, es geht nicht so sehr um das Gesetz sondern darum, dass deine Mutter nicht will, dass du in ein unnötiges Risiko kommst. Sie will nicht, dass du körperlich so nahe bei Jungs bist und sie dies nicht kontrollieren kann, weil sie dich lieb hat und dich beschützen will und muss.

Versuch eine andere Form der Freundschaft mit den Jungs zu pflegen, denn Freunde könnt ihr ja trotzdem sein.

Kopfhoch