den Sinn des Lebens verstehen

also ich bin jetz 14 und habe probleme den sinn des lebens zu verstehen.

also kurz und knapp ich habe keine lust zu leben weil:- de tod das ware paradies ist

- kei stress mit den eltern

- keine lehrstell

- kein gält

ma muss nicht um freunde kämpfen wiso kann mich niemand verstehen bitte helfen sie mir! i will nicht mer leben!!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Probleme lösen um den Sinn zu finden

Liebe Karin

den Sinn des Lebens kann ich dir auch nicht sagen. Der muss jeder für sich herausfinden. Aber ich glaube, dass man ihn am besten spürt in den Momenten, in denen man glücklich ist. Das kann in der Natur, mit Tieren oder zusammen mit anderen Menschen sein.

Aber so wie du schreibst, bist du nicht glücklich. Für dich ist das Leben mit Stress und Kampf und Unverstandensein verbunden.

Keine Lehrstelle, kein Geld und Stress mit den Eltern: das sind die Dinge, die du lösen musst, um wieder glücklich sein zu können.

Weisst du, wenn man so unglücklich ist, dass man nicht mehr leben möchte, so wie du, dann muss man sich Hilfe holen. Andere müssen mithelfen, deine Probleme zu lösen. Andere sollen dir helfen, eine Lehrstelle zu finden und vielleicht auch den Stress mit den Eltern zu lösen.

Kennst du jemanden, den du magst und dem du vertraust? Das kann jemand aus der Familie sein oder auch ein/e Lehrer/in. Es soll eine erwachsene Person sein, von der du denkst, dass sie sich für dich einsetzen wird.

Du kannst dich auch an eine Jugendberatungsstelle wenden. Dort bieten sie kostenlos Hilfe an für Jugendlich, die selber nicht mehr klar kommen.

Ich würde dir suchen helfen, wenn du mir nochmals schreibst und mir sagst, wo du wohnst. Deine Angaben würde ich natürlich nicht ins Netz stellen.

Wenn du siehst, dass andere dir helfen und Probleme auch gelöst werden können, so spürst du die schönen Seiten des Lebens vielleicht wieder. Du siehst wieder, dass die Sonne scheint. Du kannst wieder mit anderen lachen und auch Spass haben.

Und du kannst herausfinden, was es denn für dich braucht, dass du glücklich bist und wo du den Sinn des Lebens finden kannst.

Nimm all deinen Mut zusammen und such jemanden, der dir wirklich hilft.

Kopfhoch!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten