die Noten gehen immer weiter runter

Ich habe 2 Fragen!

1) Meien Eltern scheissen mich weggen allem zusammen und sie können mich nicht verstehen! Ich weiss dass das bei anderen nicht so ist! Was soll ich tun, dass sie wieder lieber zu mir sind, denn das tut mir oft sehr weh!

2) Ich gehe noch zur Schule und hab mich in eine 17 jährigen ( ich 14) verliebt! Das Alter ist nicht das Problem sonder ich kenne in kaum und getrau mich nicht ihn anzusprechen! Was soll ich tun?

Bitte helft mir denn auch meine noten in der Schule gehen immer weiter runter , weil ich deswegen nie bei der Sache bin!!!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

dein Leben ist durcheinander

Liebe Nelly

dein Leben ist wirklich ein bisschen durcheinander geraten, wenn deine Noten schon anfangen zu sinken.

Vielleicht magst du ja deinen Eltern gerade das sagen, was du mir jetzt auch geschrieben hast: dass es dir weh tut, wenn ihr so Krach habt. Und auch, was sie sich denn von dir wünschen, dass sie wieder lieber zu dir sein können.

Versuch doch, das mal an einem ruhigen Abend ohne Streit anzusprechen. Vielleicht könnt ihr wirklich mal darüber reden, wie ihr denn das machen wollt, dass ihr nicht so viel streitet.

Weisst du, ich nehme an, dass deine Eltern den Streit auch nicht so toll finden!

Wenn du das Gefühl hast, dass ihr sowieso nicht ruhig miteinander reden könnt, so frage doch einen Erwachsenen, den du magst und dem du vertraust, ob er euch nicht helfen könnte, miteinander zu reden. Vielleicht ein Onkel oder deine Patin/Gotte oder sogar eine Lehrerin. Die Person soll einfach mithelfen, dass ihr nicht in Streit gerät und dass ihr euch wirklich gegenseitig zuhört.

Den Jungen kannst du nur kennenlernen, wenn du ihm möglichst oft über den Weg läufst, ihn anlächelst und mal Hallo sagst. Finde doch heraus, wo er seine Freizeit verbringt und gehe auch mal dorthin. Vielleicht ergibt sich dort ein Gespräch über gemeinsame Hobbies oder Interessen.

Nimm deinen ganzen Mut zusammen! Vielleicht kommt dir das vor wie ein Sprung ins kalte Wasser. Aber du wirst sehen: so kalt ist das gar nicht und vor allem kannst du ja schwimmen!!

Kopfhoch!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten