top of page

ein Freund

ich bin 16 jahre alt und hatte noch nie einen freund.alle meine freunde, ich habe nicht sehr viele, hatten schon freunde/freundinne.

das belastet mich und ich weis auch nicht wiso, weil ich bin eigentlich ziemlich nett(sagen meine kollege) und schlecht sehe ich auch icht aus. ich werde immer iwe einsamer und bin immer iwe mehr trauriger.was soll ich machen??wie soll ich neue kollegen und einen freund finden?ich weis eigentlcih ist das kein richtges problem und es gibt viele denen es wirklich schlecht geht.aber es macht mich traurig und ich schöme mich.

danke fpr eure hilfe.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Auf sich hören

Hallo Lini

Du sprichst ein ganz wichtiges Thema an: Beziehung und Liebe. Und dabei geht es um ganz viel Gefühle. Und das macht die ganze Sache manchmal so schwierig. Gefühle lassen sich nicht kontrollieren, sie kommen und gehen. Und manchmal weiss man gar nicht wie einem geschehen ist. Gefühle gibt es nicht auf Bestellung, sondern sind sie einfach da. Und manchmal sind Gefühle auch schwer auszuhalten, vor allem wenn es traurige Gefühle sind. Was für dich aber ganz wichtig ist: Hör auf deine Gefühle - sie machen dich echt. Und das merken auch deine Freunde und Kollegen. Und man vertraut jemandem mehr, der echt zu seinen Gefühlen stehen kann, als jemandem, der mit einer Maske herumläuft. Und wenn du genau hinhörst, dann zeigen dir deine Gefühle auch wohin es geht, und wo du dich wohlfühlst.

Einen Freund kann man sich nun nicht mal rasch in einem Laden kaufen. Kommen zwei zusammen, so geschieht das durch gegenseitiges Interesse. Was aber genau das Anziehende am anderen ist, dazu gibt es so viele Gründe, wie es Menschen gibt. Was es aber leichter macht, ist, dass du echt auf deine Gefühle hörst. Und wenn die Suche nach einem Freund deswegen halt auch etwas länger dauert. Was du dir jedoch bewahren solltest, ist die Neugier und das Interesse an den alltäglichen Dingen des Lebens. Nimm teil an sportlichen Aktivitäten, suche dir einen Verein, geh in einen Tanzkurs (für Singels), geht in die Badi (Schwimmbad), zeig dich auf einem Sommerfest deines Wohnortes. Dir fallen bestimmt noch Orte ein. Und unternimm Dinge, die du gerne machst. Das macht Freude und dich zufriedener, und das sieht man dir dann auch an:)) Lg

bottom of page