eine ungenügende Note in Mathe

Hallo

Ich habe echt Angst, wenn wir eine Matheprüfung zurück bekommen. Ich hatte heute eine ungenügende Note, also unter der vier. HELP MEE!!!

LG

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

im Tandem lernen

Hallo Snugali

Ich weiss, das ist ein ganz schreckliches Gefühl, wenn man Schulprüfungen zurückerhält und dabei schon im voraus ein schlechtes Gefühl hat...

Offenbar ist Mathe das einzige Fach, das dir Bauchweh macht und das ist schon einmal sehr gut! Beim Mathestoff muss man immer versuchen, dran zu bleiben und mitzukommen, da immer auf dem Gelernten aufgebaut wird. An deiner Stelle würde ich mich in deiner Klasse nach einer Kollegin oder einem Kollegen umschauen, mit dem du die ungenügende Prüfung besprechen kannst. Wenn ihr zusammen auch für nächste Prüfungen lernen könntet, wäre dies umso besser. Manchmal hilft es, bei Problemen von anderen mitzudenken. Nicht selten kann man die eigenen dann auf einmal selber lösen:-) Wenn ihr einander das Vorgehen bei schwierigen Aufgaben gegenseitig erklärt, merkst du auch sofort, ob du den Stoff verstanden hast.

Versuche, nach vorne zu schauen und von nun an der Mathematik anders zu begegnen als bis anhin. Nimm sie als Herausforderung und nicht als Gegnerin, die dir nur Böses will. Und sprich einmal verschiedene Leute in deiner Klasse an und frage sie, ob sie mit dir ein Lern-Tandem bilden möchten. Wie auf einem Tandem-Velo, würdet ihr von nun an gemeinsam auf Prüfungen lernen. Ich bin sicher, dass du dem einen oder anderen dafür bei Deutsch oder Französisch helfen kannst, so dass beide von euch zum Zuge kommen werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten