eltern streiten sich die ganze zeit

hallo ihr....

meine eltern streiten sich die ganzezeit ich weiß nihct was ich machen soll.....ich denke ich bin schuld

Natalie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du bist ganz sicher nicht schuld!

Liebe Natalie

nein. Du bist ganz sicher nicht schuld, dass deine Eltern die ganze Zeit streiten. Sie streiten sich, weil sie nicht mehr anders miteinander reden können. Vielleicht haben sie grosse Sorgen und lassen ihre Wut am anderen aus. Oder sie sind nicht mehr der gleichen Meinung und schaffen es nicht mehr, "nur" zu diskutieren, anstatt zu streiten - vielleicht streiten sie da auch darüber, wie sie dich erziehen sollen? Oder sie sind unzufrieden mit ihrem Leben und geben dem anderen dafür die Schuld. Oder vielleicht merken sie auch, dass ihre Liebe nicht mehr so gross ist wie früher und sind enttäuscht. ...

Du siehst, es gibt eine Unmenge Gründe, wieso Erwachsene miteinander streiten. Du bist nicht der Grund!

Du kannst eigentlich nichts machen. Es nützt auch nichts, wenn du noch braver, besser in der Schule, ruhiger oder lustiger, folgsamer oder was auch immer sein würdest. Du könntest dich auf den Kopf stellen, es würde nicht helfen.

Das einzige, was vielleicht hilft, ist wenn du mal hingehen würdest, wenn sie gerade nicht streiten und sagst: "Mich macht das traurig, dass ihr dauernd streitet. - Oder: Ich habe Angst vor euch, wenn ihr streitet. Es macht unser ganzes Familienleben kaputt. Ich möchte, dass ihr euch helfen lässt, dass ihr weniger streitet!" 

Weisst du, vielleicht merken deine Eltern gar nicht mehr, dass sie so viel streiten! Es ist dann schon die Entscheidung deiner Eltern, ob sie auch weniger streiten wollen und sich dabei helfen lassen wollen. Helfen dabei kann eine Familienberatungsstelle oder ein Paartherapeut. Du kannst sie nicht dazu zwingen. Du kannst ihnen nur sagen, dass es dich stört und traurig macht.

Das wird Mut brauchen, so etwas zu sagen! Aber wenn sie dir zuhören und dich ernst nehmen, dann können sie vielleicht etwas ändern an ihrer Streiterei. Kopfhoch!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten