finde keine Lehrstelle

Ich glaube, ich bin depressiv weil ich seit sehr langer Zeit keine Lehrstelle finde die mir Spaß machen könnte und ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Lass uns reden

Liebe Elisa

ich rede gerne mit dir über die Lehrstellensuche. Du findest nichts, was dir Spass machen könnte. Dann solltest du anders suchen. Such nicht nach Spass. Arbeiten ist viel mehr und oft ganz anders als Spass und Freude. Es gibt noch viele andere Gründe, weshalb man arbeiten will. Ich möchte dir hier eine kleine Geschichte aufzeigen:

Drei Bauarbeiter sind dabei, auf einer Baustelle Steine zu schleppen, als ein Passant sie anspricht. Er fragt den ersten Arbeiter:”Was tun Sie da?” “Ich trage Steine!” brummt der und sieht dabei nicht einmal auf. “Was machen Sie?” fragt er den zweiten Arbeiter. Seufzend antwortet der: ”Ich muss Geld verdienen, um meine große Familie ernähren zu können!” Schließlich wird auch der dritte Arbeiter gefragt: ”Und was tun Sie?” Der blickt auf den Fragenden, dann auf das Bauwerk und sagt leise: ”Ich baue mit an einem Krankenhaus!”

Siehst du, vielleicht findest du den Sinn von Arbeit an einem ganz anderen Ort. Weil du etwas tun kannst, was Sinn macht für dich und für andere. Versuch bitte in dir zu forschen, was Arbeit für dich bedeuten könnte. Versuch herauszufinden, welchen Sinn du findest, wenn du arbeitest. Wenn du dir diese Frage beantworten kannst, wirst du auch in Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen besser überzeugen. Dann kannst du begründen, weshalb du diese Arbeit lernen möchtest. Viel Spass bei der Suche nach Antworten in dir selber! Liebe Grüsse

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten