habe keine Lust mehr

ich weiß nicht weiter mein leben ergibt keinen sinn mehr ich habe keine lust mehr

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

ein paar Fragen zu stellen, die du dir auch selber stellen kannst

Liebe Juliane



Du hast sehr wenig über dich geschrieben, deswegen versuche ich dir ein paar Fragen zu stellen, die du dir auch selber stellen kannst:

Hat dein Leben immer keinen Sinn oder kommen immer wieder Phasen, in denen du dich total überfordert fühlst und keinen Ausweg mehr siehst? Was machst du anders in Phasen, in denen es dir nicht ganz so schlecht geht? Gehst du raus? Unternimmst du was mit Freunden? Verkriechst du dich nur in deinem Zimmer? Versuche dir zu überlegen, was du in Momenten machst, in denen es dir ein wenig besser geht. Besonders wenn es dir sehr schwer fällt, geh raus aus deinem Zimmer und unternimm etwas.

Wenn man keine Lust mehr auf alles hat, verliert man sich häufig in kreisenden Gedanken, die alles noch schlimmer machen. Diese verstärken sich, wenn du dich zu sehr mit ihnen beschäftigst. Also versuche dich abzulenken! Was bereitet dir Freude? Ein Spaziergang in der Natur? Etwas für jemand anderen zu tun? Wo liegen deine Stärken? Bist du künstlerisch begabt? Kannst du vielleicht gut zeichnen oder ein Instrument spielen? Oder bist du eine gute Köchin? Kannst du gut Muffins backen? Oder Fahrradfahren? Liest du gerne? Bist du besonders gut in einer bestimmten Sportart? Oder hast du eine gute Freundin, oder einen guten Freund, mit dem du Spass haben kannst? Probiere auch nun wenn es kalt ist mindestens eine halbe Stunde tagsüber an der frischen Luft zu verbringen. So kannst du ein wenig deinen Kopf lüften.



Es ist eine sehr schwierige Frage, den Sinn nach dem Leben zu nennen. Fast alle Menschen sind das ganze Leben lang auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Oder sie fragen sich gar nicht danach. Ich finde es gut, wenn man sich die Frage stellt. Aber es ist eine fast nicht erreichbare Erwartung, diese Frage direkt beantworten zu können. Korrigiere deine Erwartung, du musst nicht auf jede Frage eine Antwort haben! Es kann Zeiten geben, in denen man keine Lust mehr hat, weiter zu machen und keine Lösung für Probleme sieht. Versuche dich daran zu erinnern, was du in einer Situation, in der du einen Ausweg gefunden hast aus einem Problem gemacht hast. Kannst du es wiederholen?

Oder mache ein Gedankenexperiment: Probiere dir vorzustellen eine Freundin kommt zu dir mit dem Satz, sie weiss nicht wie weiter, ihr Leben macht keinen Sinn. Was rätst du ihr? Was sind deine Ideen für sie? Gehst du mit ihr raus und unternimmst was? Sprichst du mit ihr? Tu das selbe mit dir! Sei deine Freundin für dich selber. Du hast es mindestens genau so verdient, dass du dich selber so gut behandelst, wie du eine gute Freundin behandeln würdest. Wenn du mit niemandem sprechen willst, schreib dir alle deine Gedanken auf, um sie zu ordnen. Oder schreibe einen Brief, egal ob du ihn abschickst oder nicht. Manchmal hilft es schon, das Wirrwarr im Kopf rauszubringen.

Bei all den Tipps sei aber auch geduldig mit dir. Wenn man nicht mehr weiter weiss, lösen sich die Probleme häufig nicht über Nacht auf. Du brauchst etwas Zeit, bis du ein bisschen Klarheit gewinnen kannst.



Ich wünsche dir alles Gute,



Claire

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten