keine Liebe bekommen

Hallo zusammen,

Ich bin auf die Seite gekommen um zu erfahren wie es Kindern und Jugendlichen geht, die von den Eltern keine Liebe bekommen. Und zwar mein Ex- Freund kriegt von seinen Eltern keine Liebe und hat sie auch nie bekommen. Er ist 16 Jahre alt (sowie ich). Wir sind nicht mehr zusammen, weil er meint er weiß nicht ob er mich liebt. Ich weiß aber, das er Schluss gemacht hat, weil er nie Liebe bekommen hat. Deshabl kann er selber kein Liebe weiter geben. Man muss dazu sagen, er hat eine Schwester, die von dem Eltern geliebt wird, aber er nicht. Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße Natahlie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

da sein

Hallo Nathalie

Das ist schon sehr hart, was du da beschreibst. Jedes Kind hat ein Recht darauf, von seinen Eltern geliebt zu werden, auch wenn diese bestimmt auch eigene Sorgen haben. Es kommt aber leider vor, dass Eltern trotzdem von ihren eigenen Problemen so belastet sind, dass sie ihre Liebe nicht zeigen können. Das muss allerdings nicht heissen, dass sie diese nicht fühlen. In solchen Momenten leiden wahrscheinlich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, da sie die Liebe ja haben, aber ihren Kindern nicht immer geben können.

Du fragst, wer da helfen kann. Ich glaube, es sind Menschen wie du und ich, die in Fällen wie bei deinem Ex-Freund einspringen müssen. Wir können die Liebe nicht ersetzen, die ihm fehlt, aber wir können anbieten, da zu sein und zu verstehen versuchen, wie hart es sein muss, ohne diese Liebe zu leben. 

Merkst du, dass du dies eigentlich schon tust? Ihr seid zwar nicht mehr zusammen und doch machst du dir Gedanken über seine Situation. Lass ihn spüren, dass du in der Nähe bist, dass es dich in seinem Leben gibt. Auf diese Weise kann er auch lernen, selber Liebe zu geben. Er braucht solche Vorbilder wie dich!

Es tut mir leid, dass dein Ex-Freund es schwer hat und bei seiner Schwester auch noch zusehen muss, dass es auch anders sein könnte. Er hat auf jeden Fall grosses Glück, dass er dich in seinem Leben hat. Auch wenn ihr beiden vielleicht gar nicht mehr gross miteinander sprecht. Lass ihn einfach wissen, dass du da bist. Auf diese Weise wird er spüren, dass er jemandem wichtig ist, und das bedeutet auch Liebe.

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten