© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

meine Freundin ritzt sich

hallo ich habe ein problem, meine freundin ritzt sich und ich will wissen wie ich ihr helfen kann.

liebe grüsse

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

sich wieder mehr spüren

Liebe Veeri

meistens sind es Mädchen, die sich ritzen und sie tun dies aus ganz verschiedenen Gründen. Auch deine Freundin kommt mit irgend etwas in ihrem Leben nicht zurecht, so dass sie sich selber verletzen muss, um sich selbst noch zu spüren oder mit der Spannung umgehen zu können. Ritzen kann auch wie zu einer Sucht werden, so dass es nicht mehr möglich ist, alleine damit aufzuhören und Erwachsene mithelfen müssen.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der dich und deine Freundin gut kennt und mag und von der/dem du denkst, dass er ihr helfen könnte? Vielleicht eine Lehrerin oder jemand vom Sportverein? Oder eine Verwandte? Es müsste jemand sein, dem du deine Sorgen um deine Freundin erzählen kannst und von der du glaubst, dass sie weiterhelfen kann. Sicher wäre wichtig, dass deine Freundin diese Person auch gut mag.

Vielleicht kannst du deiner Freundin auch ein bisschen helfen, wenn du mit ihr Dinge unternimmst, bei denen sie ihren Körper gut spüren kann. Dann muss sie ihren Körper nicht verletzen, um ihn zu spüren. Das kann Sport sein oder in der Sonne liegen und baden - und natürlich anderes mehr.

Das ist sicher kein Allheilmittel, aber vielleicht hilft es deiner Freundin, sich ein bisschen weniger zu ritzen.

Es wird viel Energie und Geduld von dir und deiner Freundin brauchen, bis sie ganz aufhören kann mit dem Selbstverletzen. Aber zusammen mit den Erwachsenen könnt ihr es schaffen! Ich finde es toll von dir, dass du ihr helfen möchtest und nicht einfach wegschaust!

Kopfhoch!