meine Mutter kontrolliert mich ständig

Ich bin 16 Jahre alt, all meine Freunde dürfen Abends weg, nur ich nicht! Meine Mutter ist alleinerziehend und kontrolliert mich ständig! Das nervt mich total! Sie schlägt mich immer wenn ich sie frauge ob ich raus darf, oder schreit mich nur an! Ich halte das so nicht mehr aus! Will nur noch weg von hier!! Was kann ich machen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mut, mit dem Streiten aufzuhören

Hallo Anna

da seid ihr in eine ziemliche Sackgasse geraten, du und deine Mutter. Sie kontrolliert dich und will dich nicht gehen lassen und du willst nur noch weg. Das spürt sie und "sperrt" dich nur noch mehr ein...

Ich glaube, sie ist auch überfordert - nur Mütter total am Anschlag schlagen ihre Kinder! Sie weiss wahrscheinlich nicht mehr, was und wie sie etwas sagen soll, wie sie einen Kompromiss finden soll - aber das soll sie nicht entschuldigen, denn schlagen darf man seine Kinder nicht!

Ich denke, wenn ihr wieder miteinander reden und auskommen wollt, so braucht ihr jemanden von aussen, der euch hilft. Das musst du entscheiden, wen du holen möchtest: es muss jemand sein, von dem du glaubst, dass er keine Partei ergreift. Sondern der/die interessiert ist daran, dass ihr wieder miteinander reden könnt und euch nicht nur anschreit.

Das können ganz verschiedene Leute sein: jemand aus der Familie, eine Tante oder eine gute Lehrerin oder die Mutter einer Freundin von dir. Wenn du niemanden weisst, so kann es auch jemand vom Jugendamt sein oder der Psychologe der Schule kann dir jemanden empfehlen.

Ans Jugendamt müsstest du dich auch wenden, wenn du wirklich für eine Zeit weggehen willst. Die können dich da unterstützen.

Eigentlich wäre das die Aufgabe deiner Mutter, jemanden um Hilfe zu fragen, aber irgendwie schafft sie das nicht mehr, diesen Schritt zu machen. Aber vielleicht könnt ihr das auch gemeinsam machen.

Weil ihr doch beide ein Interesse daran habt, euch nicht mehr nur anzuschreien. Oder nicht?!

Manchmal ist es auch schwierig, zuzugeben, dass man aus einem Streit aussteigen möchte. Weil man so wütend auf den anderen ist. Und ihn nur noch bestrafen möchte - halt eben auch mit einem endlosen Streit...

Ich finde es stark, dass du dich hier gemeldet hast.

Viel Mut beim Aussteigen aus dem Streit!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten