© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

meine Mutter schlägt mich

Hi, Ich werde dauernd von meiner Mutter geschlagen, so doll, dass ich die kleinsten Berührungen von anderen Leute nicht mehr aushalte. Was soll ich tun??? Meine Therapeutin meint zwar dass das verboten ist Minderjährige (bin 14) zu schlagen, aber in welchem Paragraf steht das denn?? Am liebstes würde ich einige Zeit zu meiner Nachbarin, doch darf ich das über haupt?

Liebe Grüsse

Alexandra

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

du darfst dir Hilfe holen

Liebe Alexandra

es ist gut, dass du mit deiner Therapeutin schon jemanden hast, der dir hilft und dir beisteht. Deine Mutter muss dich ja regelrecht verprügeln, dass du dich nicht mehr berühren lassen kannst von anderen.

Es ist höchste Zeit, dass deine Therapeutin mit deiner Mutter redet. Vielleicht findet deine Mutter ja auch, dass es nicht in Ordnung ist, dass sie dich schlägt und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden oder du kannst eine Zeit lang zu deiner Nachbarin. Wenn deine Mutter einverstanden ist, sollte das kein Problem sein.

Vielleicht hat deine Therapeutin ja schon mit deiner Mutter geredet und es hat nichts genützt? Vielleicht ist es für deine Mutter sehr schwer, einzusehen, dass es bei euch schief läuft und sie mag vor dir und anderen nicht zugeben, dass Schlagen nicht in Ordnung ist. Dann solltest du zusammen mit deiner Therapeutin aufs Jugendamt gehen. Dort können sie dich beraten, was du jetzt am besten tust. Diese können dir auch sagen, in welchen Paragraphen steht, dass deine Mutter dich nicht schlagen darf.

Es wird für dich sicher ganz schwierig sein, vor deine Mutter hin zu stehen und zu sagen, dass du etwas unternehmen willst, dass sie dich nicht mehr schlägt. Ich wünsche dir ganz viel Mut dazu!

Kopfhoch