meine Mutti trinkt und raucht soo viel

Hallo ich habe eine Frage ,was soll ich tun wenn meine Mutti soo viel trinkt und Raucht?Wen ihr mir Helfen wollt dann könnt ihr mir schreiben unter meiner Email. auche Anna Maria

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hole Hilfe!

Liebe Anna Maria

hole dir Hilfe! Gehe zu jemandem Erwachsenem und bitte ihn, dir zu helfen. Das kann ein Lehrer oder eine Tante oder wer auch immer sein. Es sollte jemand sein, dem du vertraust und den du magst.

Weisst du, wenn jemand ganz viel trinkt - so wie deine Mutter - so kann er kaum mehr alleine aufhören damit. Es braucht dann jemand von aussen, der sie an der Hand nimmt und sagt: "So, jetzt ist genug. Jetzt holen wir zusammen Hilfe, dass du aufhören kannst mit Trinken".

Deine Mutter  braucht wahrscheinlich Hilfe von einer Suchtfachstelle. Dort könntest du dich auch melden, wenn du niemanden  kennst, an den du dich wenden könntest. Ruf einfach mal an  und frage um Hilfe. Du findest die Stelle in deiner Nähe unterwww.dhs.de

Du alleine kannst deiner Mama nicht helfen. Du kannst ihr sagen, dass du möchtest, dass sie aufhört mit dem Trinken. Dass du sie nur nüchtern magst und du es schrecklich findest, wenn sie betrunken ist.

Du bist nicht Schuld daran, dass sie trinkt - und du hast auch keine Verantwortung, dass sie wieder aufhört! Erwachsenen sollen deiner Mutter wieder aus der Sucht heraus helfen. Habe den Mut und hole dir diese Entlastung!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten