mir passieren immer Missgeschicke

ich hab das problem das mir immer missgeschicke passieren wie z.b.im fussball nicht abmelden und ich hab rauchen probiert und alles und ich kann meiner mutter nicht sagen dass ich beim nächsten hallenfussbalturnier nicht dabei sein kann weil ich mich nicht angemolden habe.

mfg luca

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

zu Dir stehen

Lieber Luca

Missgeschicke passieren ja meistens, wenn man mit den Gedanken schon ganz woanders ist, als man sein sollte. Vielleicht lässt Du Dich ja einfach leicht ablenken und vergisst dann, Dich abzumelden oder so? Versuch mal Dich mehr zu konzentrieren!

Oder Missgeschicke passieren auch, wenn man etwas macht, das man eigentlich gar nicht möchte. Vielleicht musst Du auch klarer sagen, was Du willst und was nicht. Zu dem stehen, was Du möchtest.

Das dann Deiner Mutter zu erzählen, braucht natürlich Mut. Aber mit der Schummelei weiter zu machen und zu hoffen, dass sie nicht zuschauen kommt oder Resultate zu erfinden oder so... das finde ich keine gute Idee. Das macht nur noch mehr Druck und mehr schlechtes Gewissen. Und mehr Angst, dass alles auffliegt.

Vielleicht kannst Du ja mit Deiner Mutter zusammen einen Plan machen, wie Du weniger Missgeschicke produzierst?

Auch wenn du nicht alles deiner Mutter erzählen willst, so ist es nicht einfach schlechte Geheimnisse für sich zu behalten. Was denkst du, was passiert, wenn deine Mutter herausfindet, dass du rauchst? Manchmal ist es schlimmer soviel Angst zu haben, als etwas ehrlich zu sagen und manchmal ist es besser, wenn die Mutter mal schimpft und dann ist das Ganze vorbei.

Wenn du nämlich zuviele Geheimnisse hast, dann kannst du dich nicht gut konzentrieren vor lauter Angst, dass etwas herauskommt. Du siehst, es ist ein Teufelskreis, besser hab mal Mut, gib etwas zu und dann kommt vielleicht ein Gewitter aber dafür ist es nachher erledigt.

Wenn du glaubst, das stimmt nicht, schreib einfach nochmals. Kopfhoch!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten