nicht über Probleme reden und schreiben

Hilfe !!

Ich gehe innerlich kaputt. Ich hab sehr viele Sorgen und Stress der mich innerlich auffrisst. Reden kann ich darüber leider nicht ! Ich habe oft Kopfschmerzen und anderes. Geritzt hab ich mich auch, ich möchte das alles nicht.

Es gibt viele Seiten im Internet wo man alles aufschreiben kann und "Hilfe" von anderen Mitmenschen bekommt. Ich möchte jedoch nicht alle meine Problem aufschreiben da das viel zu lange dauern würde und ich lieber nicht im Internet über meine Probleme diskutieren möchte.

Über mich sprechen fällt mir echt schwer mit meinen Freunden seit längerem auch. Ich hab das Gefühl einige meiner Probleme werden von ihnen heruntergespielt so nach dem Motto stell dich nicht so an ! Jedoch weiß niemand so recht wie es in mir aussieht! Was ja auch an mir liegt da ich nach außen hin sehr offen tue jedoch ist das glaube ich nur Fassade von mir !

Ich verstehe es selbst nicht so recht ! Mich selbst zu verletzen ist auch keine Lösung,jedoch nimmt es mir etwas Druck für einige Zeit. Was soll ich den jetzt machen ? So kann es nicht weiter gehen das sehe ich ein !

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

die innere Spannung nach aussen bringen

Hallo Emma

Wenn du nicht reden kannst und deine Sorgen und Nöte auch nicht schriftlich in Worte fassen kannst, brauchst du einen anderen Weg. Im Moment wählst du den Weg über den Körper. Ich deute dein Kopfweh mal als das Verhindern von Denken, einen Gedankenstau. Den Druck körperlich abzubauen, wäre vielleicht ein guter Ansatz. In den Wald gehen und laut schreien, oder so lange zu rennen, bis alles raus ist für eine Weile, oder schwimmen, bis du deine Muskeln spürst, oder Liegestütze machen, bis deine Arme schmerzen. Das könnten alles Ventile sein, um deine Spannung abzubauen.

Allerdings bekämpfst du so nur die Symptome und das weisst du. Wenn du wirklich einige von deinen Sorgen los werden willst, musst du dich jemandem anvertrauen. Wenn es eine Therapeutin ist, such dir jemand, der mit dir mit dem Körper arbeitet, jemand, der dich lernt so zu atmen, damit du tief entspannen kannst. Jemand, der dir zeigt, wie du dich selber ins Gleichgewicht bringen kannst ohne tausend Worte. Vielleicht kannst du es auch mit Bildern und Farben versuchen, deine inneren Welten rauszulassen. Oder etwas Handwerkliches gestalten, such dir einen Weg, wie das in dir Innen gegen Aussen gelangen kann.

bettina

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten