nicht EIN Wort

Also... Ich ritze mich... meine Ma weiss das und hat auch schon häufiger meine Wunden gesehen. Sie weiss das sie u.a. daran Schuld ist... Weil es bei mir Zuhause oft viel Knatsch gibt.. bis vor einem viertel Jahr wurde ich auch geschlagen... seit dem nicht mehr... Es ist so viel passiert... Aber die Tatsache das ich mich ritze scheint sie nicht zu interessieren... Wenn sie was sieht ignoriert sie dies einfach und so... Sie hat kein einziges Wort darüber verloren... Ich habe es ihr in einem Brief geschrieben... Aber seit dem nicht EIN Wort darüber..

Ich weiss aber auch gar nicht ob das überhaupt hier hin gehört... :S

Aber ich hab mir gedacht ich schreib einfach mal hier rein...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Soll sie sagen, hör auf?

Liebe Katy

danke, dass du uns vertraust und hier rein schreibst. Wir sind da für Kinder mit Eltern, die ein Alkoholproblem haben und wir sind da für alle, die uns vertrauen.

Ich kann nur vermuten, warum deine Mutter nicht reagiert. Es kann sein, dass sie hofft, dass du aufhörst mit ritzen, wenn sie einfach nicht darauf eingeht. Vielleicht denkt sie, sie will das nicht so wichtig nehmen, dann merkst du, dass es keinen Sinn hat und du hörst auf damit.

Vielleicht ist sie einfach nur unendlich hilflos und hat keine Ahnung, was sie tun und sagen soll. Was soll sie denn sagen? Soll sie sagen, hör auf? Sie denkt sicher, das nützt nichts. Soll sie sagen, willst du dich umbringen, wenn du dich aus Versehen oder absichtlich zu stark verletzt? Wahrscheinlich hat sie so grosse Angst davor, dich zu verlieren, dass diese Worte gar nie über ihre Lippen kommen.

Wenn du früher geschlagen wurdest, kann sie deine Wunden auch nicht mit Salbe pflegen und dich dabei liebevoll berühren. Dafür ist wahrscheinlich zuviel passiert und sie traut sich nicht, dich zu berühren. Du sagst, sie ist zum Teil daran Schuld. Vielleicht glaubt sie das auch und denkt, dass sie dann sowieso nichts dagegen tun kann.

Liebe Katy wie wäre es, wenn du von jemand anderem Hilfe holst, wenn deine Mutter so überfordert ist?

Es ist dir und mir klar, dass Ritzen dir nicht hilft. Willst du überhaupt damit aufhören?

Herzlich

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten