schlagende Eltern

Wieso schlagen eltern -,- ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Machtmissbrauch

Hallo onwechdig

Da stellst du eine sehr grundlegende Frage. Und ich nehme an, du meinst damit, wieso es immer wieder vorkommt, dass Eltern ihre Kinder schlagen. Antworten dazu gibt es einige, ebenso wie jede Situation in der geschlagen wird, wieder anders ist.

Schlagen als Erziehungs- und Bestrafungsmassnahme hat eine lange Geschichte und galt früher als akzeptiertes Mittel der elterlichen "Erziehungsgewalt" (ein Begriff den man heute kaum mehr verwendet sondern durch "elterliche Fürsorge" oder "Sorgerecht" ersetzt hat). Dennoch kommt heutzutage Schlagen noch immer vor, obwohl bereits viel unternommen wurde um eine gewaltfreie Erziehung zu etablieren. Hinzu kommt, dass wir heute soweit sind, dass von Gesetzes wegen Gewalt an Kindern verurteilt wird und teils auch unter Strafe gestellt ist.

Häufig schlagen Eltern ihre Kinder weil sie sich selber überfordert fühlen. Sie merken wie sie ihren Ansprüchen und ihrer Verantwortung nicht mehr gerecht werden und greifen zum äussersten Machtmittel - dem Schlagen. Dabei leben sie ihre Wut und Enttäuschung aus, die sie im Alltag erlebten. Auch aus Frust mit dem eigenen Leben, dem Arbeitsplatz oder der Arbeitslosigkeit, den finanziellen Problemen oder den Streitigkeiten mit anderen machtvollen Personen benutzen sie das Schlagen als ein Ventil um dem eigenen Ärger auszuleben. Und da die Kinder die schwächsten im ganzen System sind, fällt es dem Schlagenden leicht, sich an ihnen abzureagieren. Denn diese Kinder verfügen nicht über die Kraft sich zu wehren. 

Auf der folgenden Webseite findest du zusätzlich noch eine ausführliche Zusammenstellung zu deiner Fragehttp://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_694.html#top

Solltest du noch konkrete Fragen zu einer Situation haben, dann wende dich an unser Kopfhoch-Team.