top of page

was ist der sinn des Lebens?

was ist der sinn des Lebens?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Er ist individuell verschieden, persönlich und veränderbar

Hallo C.

Ich finde es klasse, dass du dich mit solchen Fragen auseinander setzt. Aber diese Fragen kann man nicht in einem Satz beantworten. Schon in der Antike haben sich die Gelehrten mit dieser Frage beschäftigt, aber bis heute hat man noch keine Antwort darauf gefunden. Denn für den Sinn des Lebens gibt es keine allgemein gültige Definition. Oftmals stellt man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens wenn man in einer Krise ist, z.b. eine Enttäuschung oder ein Unglück erlebt hat oder mit vielen Anforderungen konfrontiert wird. Solche Ereignisse können dann dazu führen, dass man sich Überlegungen zum Lebenssinn macht. 

Der Sinn des Lebens ist für jede Person etwas anderes und er kann sich im Laufe des Lebens immer wieder ändern. Für ein kleines Kind kann der "Sinn des Lebens" sein, zu spielen und seine Umgebung zu entdecken. Mit dem Alter weiss man wie seine Umgebung aussieht und hat genug mit seinen Spielsachen gespielt und der Sinn des Lebens verändert sich demzufolge. Später besteht der Sinn des Lebens vielleicht darin einen tollen Beruf zu haben, in der Freizeit regelmässig seinen Lieblingssport ausüben zu können, die Liebe seines Lebens zu finden oder eine Familie zu gründen. Aber man kann den Sinn des Lebens auch weniger konkret fassen: für andere kann der Sinn des Lebens sein, sich weiter zu entwickeln, sich wohl zu fühlen, zufrieden mit sich selbst zu sein, jeden Tag eine gute Tag zu vollziehen oder bis ins hohe Alter gesund zu sein.



Du siehst das der Sinn des Lebens ist etwas sehr individuelles und persönliches. Es braucht manchmal Jahre bis man seinen ganz persönlichen Sinn des Lebens gefunden hat. Natürlich kann sich der Sinn des Lebens auch ständig verändern. Wenn du selbst auf der Suche nach deinem persönlichen Sinn des Lebens bist, dann mach dir mal einige Gedanken darüber welche Dinge dir wichtig sind. Welche Dinge tun dir gut? Bei was fühlst du dich wohl? Solche Überlegungen helfen dir mehr über dich herauszufinden und bringen dich näher zu deinem persönlichen Sinn des Lebens. Lass dir Zeit dabei.... Es verlangt niemand von dir, dass du in den nächsten Monaten deinen Sinn des Lebens gefunden hast. Manchmal braucht man Jahre dafür....

Laura

bottom of page