wenn sich Eltern trennen

ist es schwirig wen sich eltern trenen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Schwierig - und vielleicht auch erleichternd

Lieber Abec

das kann ganz schwierig sein, wenn sich die Eltern trennen - aber auch eine Erleichterung!

Es ist schwierig, weil die Familie auseinander fällt, du nicht mehr mit Vater UND Mutter zusammen wohnen kannst. Vielleicht wünschst du dir ja auch eine ganze, eine heile Familie, und das ist dann nicht mehr so.

Dann ist es ja auch schwierig, weil die Eltern meist streiten und ganz oft schlechte Stimmung ist zuhause.

Es kann aber auch eine Erleichterung sein, wenn die Eltern eben nicht mehr streiten, weil sie dann nicht mehr zusammen wohnen. Du kannst nach Hause kommen und überlegst dir nicht mehr, ob du jetzt wohl wieder in einen Streit hinein läufst. Du musst dich nicht mehr ins Zimmer verziehen, weil du es mit den wütenden Eltern nicht mehr aushältst.

Es kommt halt wirklich auch darauf an, wie sich die Eltern nach der Trennung vertragen: ob sie weiter streiten, und vielleicht sogar wegen den Kindern streiten. Und auch, wie das Leben nachher organisiert ist und ob ihr den Vater oder die Mutter (je nachdem, bei wem ihr wohnt) genug sehen dürft.

Ich glaube, das wichtigste ist für dich, dass du nicht in den Streit hineingezogen wirst. Das heisst, dass du nicht mit der Mutter über den Vater redest und umgekehrt. Das kannst du auch so sagen, wenn du merkst, dass das passiert: "Ich will nicht mit dir über Mama/Papa reden!" Weil nämlich der ganze Streit und die Trennung nichts mit dir zu tun hat. Die Eltern streiten und trennen sich nicht wegen dir. Das sind ihre eigenen Konflikte - aber du spürst leider die Folgen.

Kopfhoch!