wie komme ich zu Selbstbewusstsein?

Hallo, wie komme ich wieder zu Selbstbewusstsein?

Ich habe vor kurzen mein Studium begonnen und war voll zufrieden damit. Habe trotz Prüfungsangst die Klausuren geschafft und war endlich nach vielen anderen schweren Lebensmomenten wieder Glücklich.

Jetzt ist das Studium in Gefahr, weil ich keine Vertragsverlängerung bekomme und das Studium nicht bezahlen kann. Ich hänge seit Wochen in den Seilen, kann mich nicht konzentrieren, mache meine arbeit nicht gut und bin schon wieder kurz davor mit dem Ritzen wieder anzufangen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bewege deine Situation!

Hallo Nadine!

ich gratuliere dir erst mal zu deinen Klausuren! Das braucht nämlich viel Durchhaltevermögen und Grips!

Jetzt scheint es, als ob du diese Energie wieder ganz woanders brauchst: für die Finanzierung des Studiums. Entweder brauchst du einen neuen Job oder Stipendien (ich weiss nicht, ob du in Deutschland wohnst und das dort anders läuft als in der Schweiz...)

Melde dich auf der StudentInnenberatung. Die können dir weiterhelfen in Finanzierungsfragen und vielleicht haben sie auch eine Job-Börse.

Setze wirklich alle Energie dafür ein, dass du dein Studium weitermachen kannst. Vielleicht musst du dich auf eine ganz andere Art organisieren als jetzt.

Jetzt bist du in einer lähmenden Situation, es macht dich hilflos, unzufrieden und du bist - wie du schreibst - schon wieder nahe am Ritzen.

Diese Spannung musst du in Aktivität umsetzen können. Frage alle, die dir vielleicht irgendwie helfen können, gehe zur Beratung, mach Sport oder bewege dich - so kommt deine Situation auch wieder in Bewegung. Und Du bekommst Energie und Selbstbewusstsein.

Vielleicht kommt alles anders heraus als du denkst oder du musst ganz lange suchen - auf jeden Fall braucht es jetzt wieder Durchhaltevermögen!

Ich drücke dir die Daumen!