will mein Leben einfach nur kontrollieren können

Ich kann nicht mehr! Habe Vieles schon ausprobiert, aber nichts hat bis anhin wirklich geholfen. Meine Suizidgedanken und -phantasien verschwinden einfach nicht. Auch die Einnahme von Antidepressivas zeigte bis jetzt noch keine Wirkung, obwohl ich sie bereits seit mehr als 3 Monaten einnehme. Ich kann nicht mehr...ich will mich und mein Leben einfach nur kontrollieren können, doch das gelang mir bisher nur durch eine Sucht - am Anfang ist es kontrollierbar, doch dann kontrolliert sie plötzlich dich! Doch weiss ich mir nicht mehr anders zu helfen... Dani

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

schnelle Lösungen bringen keinen Erfolg

Liebe/r Dani

Es ist ein hoher Anspruch, sich und sein Leben kontrollieren zu können. Du bist in einer Behandlung und auch mit Medis bekommst du nicht so schnell einen klaren Kopf. Sicher brauchst du mehr Geduld mit dir selber, jede schnelle Lösung kehrt sich ins Gegenteil um. Das hast du selber mit der Sucht erlebt. Psychoaktive Substanzen sind nur über kurze Zeit eine Erleichterung, nachher werden sie zur zusätzlichen Belastung. Es kann dir helfen, wenn du die kleinen Fortschritt siehst und anstrebst. Einen Spaziergang und dabei die Ohren und Augen offen zu halten zum Beispiel. Mal möglichst nahe an die Natur ran oder auf eine Bank im Zoo sitzen und Tieren zusehen. Versuch dir mit solchen machbaren Schritten eine kleine Freude zu machen, etwas bei dem du dich selber wieder spürst und dich gut spürst. Wenn du noch bessere Ideen hast, setz sie um.

bettina

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten