zweite Chance

was soll cih thun. ich hatte einen freund und bin ihm fremd gegangen. er gibt mir eine 2.chance aber ich habe prutale angst das ich das nochmals mache. können sie mir helfen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zeit der Treue?

Hallo Layla

Du hast etwas erlebt, was ganz viele erleben: sie haben eine Beziehung und wünschen sich nichts sehnlicher, als dass beide ohne Mühe treu sein können. Nur klappt das nicht und einer der beiden geht - mit unglaublich schlechtem Gewissen - fremd. Beide leiden darunter. Die einen Paare trennen sich dann, die anderen geben sich eine zweite Chance.

Und dann stellt sich die Frage, was denn jetzt anders sein sollte, dass es diesmal klappt.

Fremd gehen die meisten, weil sie etwas in der Beziehung vermissen: die Aufregung, das Verliebtsein, vom anderen verstanden werden oder was auch immer.

Vielleicht hat dich irgend etwas ganz bestimmtes zu diesem anderen hingezogen - und das könnte das sein, was du bei deinem Freund vermisst.

Wenn du eurer Beziehung eine neue Chance geben willst, dann müsstest du genau dort anfangen: Versuche, diesen Aspekt wieder in eure Beziehung zu bringen! Versuche, wieder mehr Schmetterlinge aufleben zu lassen. Oder diskutiert mehr, um einander besser zu verstehen. Was auch immer bei euch gefehlt hat, um das geht es jetzt.

Ich finde, du solltest dir aber auch die Frage beantworten, ob es für dich denn (schon) Zeit ist, dich treu auf eine Beziehung einzulassen. Oder ob es für dich vielleicht nicht noch die Zeit des Herumflirtens und des Ausprobierens ist und du dich doch eigentlich noch gar nicht festlegen möchtest. Das ist nämlich eine schöne, wilde, manchmal anstrengende und für viele auch notwendige Zeit. Und die Zeit der treuen Beziehung nur eine Wunschvorstellung von anderen ist - und dir noch gar nicht entspricht.

Vielleicht passt diese Zeit des Ausprobierens und Kennenlernens (dich und andere) besser für dich?!?

Ich wünsche dir viel Mut bei dieser Entscheidung!

Ps: ich hoffe, ich habe deine zweite Frage an uns auch gleich beantwortet.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten