über was sollen wir reden?

Also. :) ich sitze jetzt neben 2 meiner 3 Freundinnen in der Klasse in einigen Fächern. Jedoch: Meine Feindin, die mitbekommen hat das OVG Freundschaft mit denen aufbaue zerstört alles! :( gerade als ich aufstehen will um zu denen zu gehen (wir sitzen 2 Bänke hintereinander) kommt meine Feindin und unterhält sich mit ihnen und sie  lachen dann gemeinsam.

Und so kommen wir zu meinem nächsten Problem: Ich weiß nicht (über) was ich mit den 2 reden kann. Mir fällt einfach nichts ein. Meine Feindin ist richtig gut in sowas... ihr fällt IMMER was ein irgendwie... Aber mir nicht. Ich frage immer was wir als nächstes haben oder in welchem Raum wir sind oder s... Grüsse und Dankeschön :)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Vielfalt von Gesprächsthemen

Liebe Larissa

Super, dass du wenigstens in einigen Fächern neben Freundinnen von dir sitzen kannst. Das ist doch schon mal erfreulich. Deiner Freindin kanns du leider den Kontakt mit deinen Freundinnen nicht verbieten. Auch wenn sie total nervt, musst du sie wohl oder übel akzeptieren... Du musst ja nicht mit ihr rumhängen, aber aus der Klasse werfen, kannst du sie auch nicht. Versuch möglichst neutral mit ihr umzugehen... Wenn du einen Streit gegen sie anzettelst hat das meist nur negative Auswirkungen für alle Beteiligten.

Nun zu deinem zweiten Problem: den Gesprächsthemen. Irgendwann kannst du natürlich nicht mehr fragen, welches Fach als nächstes kommt.... denn nach einigen Wochen sollte man das ja wissen. Also müssen neue Gesprächsthemen her: das können zb. Fragen über den Unterrichtsstoff oder die Freizeit sein. Super ist, wenn du auch mal was von dir erzählst und nicht nur Fragen stellst. Erzähl was du am Wochenende so gemacht hast... dann kannst du gleich nachfragen was deine Freundinnen gemacht haben. Jungs-Geschichten sind auch immer tolle Gesprächsthemen. Klatsch und Tratsch aus der Schule ist immer spannend. Ablästern über die "gemeinste" Lehrerin der Schule. Aber auch allgemeinere Themen aus den Medien kann man mit seinen Freundinnen diskutieren. Erzähl wenn dich deine Schwester genervt hat oder wenn dir etwas peinliches passiert ist. Habt ihr eine TV Show, die ihr toll findet? Wenn ja ist das ein super Gesprächsthema. Unternimmt ihr auch in der Freizeit gemeinsm Sachen? Das ist nämlich auch ein gutes Gesprächsthema... ihr könnt planen was ihr am Wochenende so anstellt, oder über die lustigen Erlebnisse bei eurem letzten Treffen reden.

Kennst du diese Freundinnen schon lange? Oftmals ist man zu Schuljahresbeginn noch etwas schüchter. Kennt man einander etwas besser, dann fällt es einem auch leichter gute Gesprächsthemen zu finden.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten