© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

übergewichtig

Ich bin 13 jahre alt, bin übergewichtig, ich fühle mich zwar wohl und werde nicht gemobbt aber ich habe einfach nur angst, dass ich mal so aussehe wie die leute aus dem Fernseher, die 200kg wiegen ich wiege jetzt 85kg... und niemand weiss das, weil es mir peinlich ist, wie kann ich abnehmen...ich bin sehr unsportlich und faul...aber ich ernähre mich eigentlich gesund aber ich weiss nicht was ich falsch mache... könnt ihr mir ein paar tipps geben??

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bewegung und gesundes Essen

Liebe Pia

Es muss dir nicht peinlich sein, du kannst stolz darauf sein, dass du das angehen willst. Kannst du mit deinen Eltern darüber sprechen? Denn ihre Unterstützung würde dir dabei gut tun, vor allem beim Essen und Kochen. Der andere Punkt ist, dass es immer am besten ist, mit dem Arzt zu sprechen, wenn man abnehmen will, vor allem als Kind. Es kann auch sein, dass du gar nicht abnehmen musst, sondern einfach nur versuchen nicht zuzunehmen, denn du bist in einem Alter, in dem du noch wachsen wirst. Wenn du also wächst und nicht zunimmst, verteilt sich das gleiche Gewicht quasi auf der grösseren Körpergrösse.

Das Wichtigste wäre schon, dass du etwas findest, bei dem durch Spass zu Bewegung kommst. Egal was, es muss auch nicht ungedingt ein Sport sein, du kannst auch damit beginnen, jeden Tag früher aus dem Haus zu gehen und an dein Ziel laufen oder nur noch das Fahrrad zu benutzen. Du kannst zuhause zu deinen Lieblingsliedern tanzen, oder den Hund von Nachbarn ausführen. Hauptsache du bewegst dich. Beginn aber nicht weniger zu essen, das bringt nicht viel, wichtig ist, dass du das Richtige ist, also Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, wenig Zucker und Fett, viel Tee und Wasser trinken, und so weiter. Vielleicht habt ihr in der Schul- oder Stadtbibliothek Bücher über Ernährung für Kinder, das du studieren kannst.