Bin ich übergewichtig?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt, 154 cm groß und wiege 54 kg. Ich finde mich manchmal etwas zu dick. Ich wurde von einem Jungen aus meiner Klasse fett genannt, und dann hat er gesagt 'spaaß' also hab ich nicht gewusst ob das ernst gemeint war. Meine Schwester nennt mich manchmal fett und fragt mich, wie ich so fett geworden bin und so, meine Mutter hat gesagt, dass ich etwas auf mein Gewicht achten soll. Ich fühle mich ehrlich gesagt manchmal auch unwohl. Meine Oberarme sind etwas zu dick, meine Beine und mein Bauch etwas, zumindest der Unterbauch. Meine Schwester & meine Mama haben mir aber schon oft gesagt dass meine Beine schön sind, aber ich finde sie etwas zu... dick/kräftig...  Ganz liebe Grüße Mila

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Normalgewichtig

Liebe Mila

Ich kann dich beruhigen. Dein Gewicht ist für dein Alter und deine Grösse im Normalbereich. Die Beleidigungen dieses Jungen und deiner Schwester darfst du dir nicht zu Herzen nehmen. Dass die Jungs den Mädchen dumme Sprüche und Beleidigungen nachrufen, ist in deinem Alter ganz normal. Auch dass Schwestern manchmal fiese Sachen sagen, gehört leider zum Leben. Auch wenn du normalgewichtig bist, stimme ich deiner Mutter zu und du musst tatsächlich etwas auf dein Gewicht achten. Denn wenn du noch eins, zwei Kilo zunimmst, dann gilt das als "übergewichtig". Das bedeutet nicht, dass du Diät machen musst. Versuch einfach dein Gewicht zu halten. Wenn du noch keinen Sport machst, dann integrier doch noch eine sportliche Aktivität in deinen Alltag. Das macht Spass und ist gut für dein Körper. Willst du auf dein Gewicht achten, dann kann es schon sehr hilfreich sein auf Süssgetränke zu verzichten oder diese zumindest zu reduzieren und in erster Linie deinen Durst mit Wasser zu stillen. 

Laura