© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Fühle mich schlecht, wenn ich Alkohol getrunken habe

Immer wenn ich Alkohol getrunken hab, habe ich am nächsten Tag ein schlechtes Gewissen. Ich kann mich zwar an alles erinnern und habe an sich nichts schlimmes getan, aber ich suche dann immer nach Sachen, die ich gesagt oder getan habe und fühle mich schlecht deswegen. Oft frage ich meinen Freund, ob ich peinlich war, oder irgendwas gemacht habe. Danach bin ich dann meistens auch beruhigt. Nur ist das wie ein Zwang. Ich habe Angst, dass wenn ich ihn nicht frage, dass das Gefühl dann nicht weggeht. Zudem war es gestern so, dass mein Freund gegenüber seinen Freunden blöde Sprüche mit sexuellem Inhalt gegenüber anderen Mädchen gerissen hat. Als ich ihn darauf angesprochen hab, meinte er nur, das wären halt dumme Sprüche unter Männern, die nicht ernst gemeint sind. Mich verletzt sowas aber, weil ich sofort denke, dass er diese Frauen sexuell interessant finden würde. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich ihm auf die Nerven gegangen bin. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Versuch mal, das Alkoholtrinken zu lassen

Liebe LinaWenn man Alkohol getrunken hat kann es schon mal sein, dass man etwas tut, das man normalerweise nicht tun würde, da die Hemmschwelle niedriger ist. Der Gedanke, dass du nach dem Trinken etwas Peinliches getan hast, belastet dich sehr. Hast du dir mal überlegt, da du dich nach dem Alkoholtrinken jeweils schlecht fühlst, es mit dem Trinken zu lassen? So hättest du immer die Kontrolle über dein Verhalten bräuchtest dir keine Sorgen zu machen, dass du etwas Peinliches getan hast und somit würdest du dich bestimmt besser fühlen. Probiere es doch mal aus und schau, ob es dir sobesser geht.Ich verstehe, dass es dich verletzt, wenn dein Freund Sprüche über andere Mädchen reisst. Er hat schon recht, das machen Jungs halt und das kannst du nicht verhindern. Du könntest ihn lediglich fragen, ob er das nicht tun könnte, wenn du dabei bist, weil es dich verletzt. Dass dein Freund auch andere Mädels gut aussehend findet, das ist völlig normal und das braucht dich nicht zu beunruhigen. Er ist ja nicht nur mit dir zusammen, weil er dich sexuell interessant und gut aussehend findet, sondern weil ihm alles zusammen an dir gefällt.Rebecca