Freundinnen klauen im Markwalder

2 Meiner Freundinnen klauen im Markwalder und sie haben es mir gesagt. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Sie hören nicht auf mich. Soll ich zur Polizei gehen oder nicht? Bitte helft mir.

LG Lena

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mit einer Anzeige gefährdest du eure Freundschaft

Hallo Lena 

Ich würde nicht zur Polizei gehen, sondern nochmals mit deinen Freundinnen reden. Wenn du zur Polizei gehst, verspielst du dir vielleicht eure Freundschaft, weil sie sich von dir verraten fühlen - und das möchtest du ja nicht, oder? 

Suche nochmals das Gespräch. Teile ihnen mit, weshalb du es nicht gut findest, was es für Gefühle bei dir auslöst (Wut, Enttäuschung etc.) und frag nach, weshalb sie es tun (falls es dich interessiert). Sag ihnen, dass du dir Sorgen machst um sie, weil Ladendiebstahl rechtliche Konsequenzen haben könnte und sie zum Beispiel mit Geldbussen oder Sozialeinsätzen bestraft werden könnten.

Falls sich nichts ändert, versuche etwas Distanz zu finden. Du kannst denken, du hast es versucht und konzentrierst dich jetzt auf die positiven Seiten deiner Freundinnen oder du nimmst etwas Abstand von ihnen, wenn sie dir gerade nicht gut tun. 

Liebe Grüsse

Sophia

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten