Gesprächsnachweis kontrollieren

Mein Stiefvater kann im internet meine Gesprächsnachweise ansehen, und er gibt mir den code für genau diese nicht! Hab schon mit ihm versucht zu reden auch sehr ruhig aber hat sich nix gebracht! ich finde das ist ein eingriff in meine privatsphäre oder?! Lg ud danke für die hilfe im Vorraus

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Wer zahlt die Rechnung?

Liebe Kathi

Ich hätte es auch nicht gerne wenn mein Stiefvater nachprüfen würde mit wem ich telefoniere. Du hast Recht, dass ihn das eigentlich gar nichts angeht. Handelt es sich dabei um den Verbindungsnachweis von  deinem Handy oder eurem Home-Telefon? Theoretisch hat derjenige der die Rechnung bezahlt auch das Recht den Gesprächsnachweis zu überprüfen. Solange dein Stiefvater die Telefonrechnung zahlt, dann hat er auch ein Recht darauf nachzuprüfen wie die Rechnung zustande kommt. Wenn es sich dabei um dein Handy handelt, das Handy auf deinen Namen läuft und du die Rechnung selbst bezahlst, dann sehe ich nicht ein weshalb dein Stiefvater deine Verbindungen kontrollieren sollte. Auf jeden Fall würde ich nicht locker lassen und die Gespräche ruhig und sachlich fortsetzen. Wenn dein Stiefvater nicht mit sich reden lässt, dann spann noch deine Mutter mit ein und erzähl ihr wie stark es dich stört, dass dein Stiefvater dich "kontrolliert". Wenn du ihr verständlich machen kannst, dass du dich in deiner Privatssphäre gestört fühlst, wird sie dich hoffentlich dabei unterstützen deinen Stiefvater von der Kontrolle abzuhalten. 

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten