Ich bin sehr übergewichtig

ich bin sehr übergewichtig, und ich glaube, dass sich nie jemand in mich verliebt. ich bin verzweifelt ich lebe bei meinem vater und der hört mir nie zu und ab und an ist sehr aggressiv mir gegenüber, ich weiss nicht mehr warum ich überhaupt lebe. mein leben ist eh nichts wert ;/

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

dich selber zu mögen versuchen

Hallo Hanna

Es tut mir leid zu lesen, dass du dein Leben als wertlos empfindest. Weiss dein Vater denn, dass du ihm gerne von Erlebtem erzählen würdest? Du schreibst, dass er dir nie zuhört und sich auch aggressiv verhält. Hat er sich einfach angewöhnt, sich kaum um dich zu kümmern oder besteht eine Chance, dass er sein Verhalten ändern könnte?

Vielleicht versuchst du einmal, ihm zu sagen, dass es dich verletzt, wenn er dir nicht zuhört. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich gar nicht bewusst ist, dass er sich dir gegenüber so schroff zeigt. Gleichzeitig brauchst du ein Gegenüber, dass dich mit Respekt behandelt. Gibt es sonst Leute in deinem Umfeld, zu denen du dich hingezogen fühlst? Eine Gotte, deine Mutter oder möglicherweise auch deine Lehrerin? Du solltest nicht alleine mit diesen Gedanken bleiben und wenn dir dein Vater keine Unterstützung anbieten kann, gelingt dies hoffentlich einer anderen erwachsenen Person.

Der Charakter ist entscheidend, ob sich jemand in uns verliebt oder nicht. Da du sicher ein tolles Mädchen bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich kein Junge in dich verlieben sollte. Gegen das Übergewicht kannst du etwas tun. Wenn dich dein Gewicht also sehr stört, beginne Sport zu machen und anders zu essen (weniger süsse Getränke und mehr Früchte und Gemüse zum Beispiel). Das Wichtigste ist, dass du dich selber magst. Dieses Gefühl dir selber gegenüber wird auch von deiner Umgebung bemerkt werden und vielleicht auch bald einem Jungen auffallen;-)

Liebe Grüsse

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten