Langeweile

Hallo

Mir ist seit Wochen so unglaublich langweilig, ich halte es fast nicht aus. Ich weiss einfach nichts mit der Zeit anzufangen. Ich habe das Gefühl, ich stehe jeden Tag auf und warte darauf, dass der Tag vorbei ist und ich schlafen gehen kann. Am nächsten Freitag werde ich 17 und ich glaube sogar an meinem Geburtstag werde ich mich langweilen. Was soll ich nur tun?

Liebe Grüsse

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Verschiedene Strategien ausprobieren

Liebe Lena

Das hört sich mühsam an. Ein allgemeines Rezept gegen Langeweile weile gibt es nicht. Denn die Gründe für Langeweile könne ganz unterschiedlich sein. Und manchmal hat sie auch einfach keinen Grund und gehört zum Leben dazu.

Du kannst verschiedene Strategien ausprobieren. Du kannst dich der Langweile einfach hingeben und ein paar Tage schlecht gelaunt einfach nichts tun - aber ohne schlechtes Gewissen, ohne Druck. Oder du kannst versuchen, dich zu aktivieren, indem du Sport machst, aufräumst, Leute siehst, obwohl du gar keine Lust darauf hast. Du kannst auch überlegen und aufschreiben, was du gerne tun würdest, wenn du jemand anders wärst. Jemand, der ein „total spannendes“ Leben führt. Vielleicht kannst du dich so selber inspirieren.

Hab auf alle Fälle ein bisschen Geduld mit dir selber, auch wenn das öde ist. Und ich wünsche dir jetzt schon einen ganz okayen Geburtstag! Mika