Noch nie Erfolg

Ich hasse einfach alles, das leben hat keinen Sinn mehr für mich . Ich hatte noch nie Erfolg in meinem Leben, ich kann einfach gar nix machen, meine Noten sind sehr schlimm. Und meine Mutter macht mich immer fertig, weil ich nicht so vieles kann wie die anderen. Und mein Vater ist schon wieder im Knast .Ich hab immer nur Pech, ich hab nix mit dem ich mich freuen kann. Ich bin so ein harmloses Mädchen, ich kann mich gar nicht wehren. Ich will einfach nicht mehr leben, ich weine jeden Tag, womit habe ich so ein Schicksal verdient :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Geborgenheit und Hilfe

Liebe Michelle

Es ist alles sehr sinnlos für dich im Moment. Alles läuft schief und du fühlst dich ziemlich allein gelassen. Deshalb bist du so traurig und suchst die Schuld bei dir. Doch du hast dieses Schicksal überhaupt nicht verdient. Selbst wenn du schlimme Noten hast, hast du es nicht verdient, dass du keine Hilfe bekommst. Jeder ist so wie er ist, mit seinen schlechten und seinen guten Seiten. Du siehst gerade nur die schlechten Seiten, weil die Noten das sagen und deine Mutter auch noch mit dir schimpft. Du hast aber auch gute Seiten, es gibt Dinge, in denen du gut bist. Überleg dir mal ganz gut, was das für Dinge sind. Vielleicht ist es nicht die Schule, aber andere Sachen die du in deiner Freizeit machst. Meistens ist man gut, in dem, was man gerne macht. Was tust du gerne? Denn Erfolg ist nicht, wenn man irgendwo der Beste ist, sondern wenn man etwas gerne tut und dabei sein Bestes gibt. 

Du hast wie jedes Kind Geborgenheit und Hilfe verdient. Sprich mal mit deinen Lehrer, dass du nicht zufrieden mit deinen Noten bist und etwas Hilfe brauchst. Sie werden dir ein bisschen weiterhelfen können, denn sie machen sich auch Sorgen um deine Noten. Wenn dir mal wieder alles über den Kopf wächst, dann such dir einen Ort oder Menschen, wo du dich wohl fühlst und für eine Weile einfach ein bisschen Ruhe und Spass haben kannst. Das wird dir gut tun.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten