Schriftstellerin werden

Guten Abend (:

Ich bin 15 und gehe momentan ins Gymnasium. Da es ziemlich hart ist, war ich lange nicht sicher, ob ich bleiben will... doch momentan sieht es aus, als ob ich die Probezeit schaffen würde, also bleibe ich. (Zur Erklärung: Ich besuche das Gymnasium vor allem, da ich mich auf die vielen Möglichkeiten freue, recht intelligent bin/nicht wahnsinnig lernen muss und da ich momentan nicht weiss, welchen Beruf ich erlernen möchte.)

Deshalb habe ich mich im Internet aus Neugierde darauf konzentriert passende Studienfächer zu finden. Ich wusste schon im voraus, dass das Schreiben meine Stärke ist, aber da man meist nicht von der Schriftstellerei leben kann, habe ich nach Ausweichmöglichkeiten gesucht. Allerdings wurde mir angegeben, dass mein Interesse/meine Stärken sich tatsächlich auch in den sprachlichen Bereichen praktisch nur auf das Schreiben selbst beziehen :D

Einerseits ist es toll, meine Stärken zu kennen. Andererseits hätte ich aber auch gerne einen festen, beständigen Beruf, den ich mal erlernen kann. (Autorin kann ich ja auch als Zweitberuf oder als Hobby sein)

Soll ich an meine Träume festhalten? Oder soll ich meinen Traumberuf vorerst begraben?

Eure Meinung würde mich interessieren (:

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

An Träumen festhalten

Liebe AneSuper, dass du eine Leidenschaft gefunden hast, die dir Spass macht und in der du gut bist. Ich bin der Meinung, dass du an deinen Träumen festhalten sollst... Wenn dir das schreiben gefällt, dann bleib dran und verfolge dein Ziel. Die Entscheidung, ob du dies apäter als Hauptberuf oder in deiner Freizeit machst, will und kann ich dir nicht abnehmen. Aber zum Glück hast du noch ein paar Jahre Zeit um dich dafür zu entscheiden. Es ist gut, dass du dir auch bereits Gedanken darüber machst, dass es schwierig sein könnte von der Schriftstellerei alleine zu leben. Solche Überlegungen sind für deine Zukunft relevant und müssen bedacht werden. Das Gymnasium bietet dir sicher eine gute Grundausbildung... im Deutschunterricht werdet ihr viel Literatur besprechen und auch Aufsätze schreiben müssen... das ist ein prima Übungsfeld für dich.Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten