Stimmungsschwankungen wegen Pubertät und so

Hey, was muss ich tun um glücklich zu sein? Fühle oft gar nichts/bin traurig, kann aber trz nicht weinen und dann gehts mir wieder plötzlich ganz gut und das hat keinen Zusammenhang damit was ich gerade tu. Manchmal gahts mir bei meinen liebsten hobbys richtig schlecht und dann irgendwie in einer blöden schulstunde bin ich voll happy. Ist schon längere Zeit so und dachte dass seien einf Stimmungsschwankungen wegen Pubertät und so. Jz werden aber die schlechten Momente immer häufiger und dauern auch immer länger. Hab schon paar Wochen nicht mehr gelacht und fühle mich unwohl wenn die Leute um mich rum lachen und will dann am liebsten nur noch weg von diesen glücklichen menschen. Will aber eig selbst auch wieder glücklich sein und mein leben ist gerade eig genauso wie ich es mir immer gewünscht habe.

Hab null energie was mit anderen zu machen gerade aber wenn ich nix mache gehts mir noch schlechter Was soll ich tun ich schaffs einf nicht was zu machen. Hab auch das Gefühl, jz sind meine freunde nur noch aus mitleid zusammen mit mir weil wenn ich in meine klasse kommen würde hätte ich grad überhaupt keine lust auf mich selbst weil bin total ruhig geworden und sitze beim mittag nur noch stumm daneben und könnte genauso gut nicht dabei sein weil mir gerade (schon seit paar monaten) einf die Energie fehlt mich in die freundesgruppe einzubringe . Die anderen sind trz noch nett mit mir warsch weil die hoffen ich würde wieder so wie früher aber ich merke dass ich sie gerade ziemlich langweile. Wünsche mir manchmal einf nur eine umarmung und dass ich dann kurz wieder normal denken kann

Will mit wem reden über ein problem und dass mich wer tröstet nur hab ich kein problem

Bin sehr dankbar für tipps und lg Joddie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

mein leben ist gerade genauso wie ich es mir immer gewünscht habe

Liebe Ina

Könnte es sein, dass deine Freunde grosszügiger sind mit dir als du mit dir selber? Es scheint sie nicht zu stören, dass du auch mal zurückgezogen und unbeteilgt dabei sitzen kannst. Es sieht so aus, als ob deine Freunde dir erlauben, schlecht drauf zu sein. Es macht den Eindruck, dass deine Freunde spüren, dass deine Lustlosigkeit und Niedergeschlagenheit eine Phase ist, und sie dich als Persönlichkeit vielschichtiger kennen.

So wie deine Freunde dir zugestehen, dass du auch traurig und energielos sein darfst, solltest du es dir selber auch erlauben. Natürlich möchtest du glücklich und lebendig durchs Leben gehen. Aber niemand ist nur gut drauf, ausser es ist show. Sei lieb zu dir und akzeptiere diese Seite an dir, sie macht dich vollständiger, menschlicher, einfühlsamer. Das Lachen kommt wieder, das hast du nicht verloren, und du wirst es neu schätzen, weil du erlebt hast, dass es nicht einfach immer so ist.

Ich umarme dich hier und spüre eine intelligente, differenzierte junge Frau, die voller Gefühle auf einem guten Weg ist.

Bettina