Suizidgedanken

Ich habe Suizidgedanken...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du bist nicht alleine

Liebe Jo

Das tönt sehr ernst und es tut mir sehr leid, dass es dir so geht. Dass es für dich im Moment so düster ist, dass du fast keinen Ausweg siehst. Ich möchte, dass du weisst: Suizidgedanken ist etwas, dass viele Menschen kennen. Auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Es ist ein Zeichen, dass sich etwas ändern muss, unbedingt. Dass die Krise ernst genommen werden muss, dass die Probleme angegangen werden müssen. Damit die Gedanken weniger werden und ganz verschwinden. Auch wenn es sich im Moment nicht danach anfühlt: das Leben hat dir noch mehr zu bieten, als die momentane Situation.

Wenn die Suizidgedanken immer wieder kommen, dann solltest du dir dringend Hilfe holen. Behalte deine Gedanken nicht für dich. Sie werden nicht schlimmer, wenn man sie ausspricht, im Gegenteil. Hol dir Hilfe in deinem Umfeld oder bei einer Beratungsstelle (google dafür, was es in deinem Land/ in deiner Gemeinde gibt.)

Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald wieder besser geht. Kein Problem, egal wie schlimm es ist, dauert für immer.

Liebe Grüsse, Mika