Täglich Streit mit Freund

Ich bin jetzt seit 3 Monaten mit meinen freund zusammen und es ist wirklich der wahnsinn gewesen bis vor ca 1 Monat. wir haben total das streiten begonnen. Haben uns gegenseitig ziemlich schlimm "verletzt" (im übertragenen Sinn). Ich hab durch meine Vergangenheit gelernt zu schweigen und nichts an mich ran zu lassen und reagier bei vielen sachen extrem einfach wegen meiner vergangenheit? Nun ist es täglich dass die alten Sachen rauf kommen und wir immer wieder das Thema haben! Doch zu einem Grünen punkt kommen wir nicht? Hat jemand ne Ahnung was zu tun ist ? (also beenden wills keiner von uns beiden dafür ist die Liebe zu stark)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Gemeinsam statt gegeneinander

Liebe Düsii

Es ist schön, seid ihr bereit zusammenzubleiben und für eure Liebe zu kämpfen. Streit so zu führen, dass es den anderen nicht verletzt, ist gar nicht so einfach. Oft hilft es, sich erstmal für sich alleine klar zu werden, was genau und warum einen ein gewisses Thema so wütend macht. Hat es wirklich mit dem anderen zu tun oder eigentlich eher mit einem selber. Du kannst versuchen aufzuschreiben, was dich stresst, das hilft, klarer zu sehen. Es kann gut sein, dass du aufgrund deiner Vergangenheit jetzt neu lernen musst, offen mit Problemen umzugehen und deine Emotionen einigermassen sanft rauszulassen. Gleichzeitig solltet ihr versuchen, euch ineinander hineinzuversetzen. Oft vergisst man, mal innezuhalten und zu überlegen, wie man in der Situation des anderen empfinden würde.

Wichtig ist zu versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden anstatt gegeneinander zu kämpfen. Schlussendlich gibt es einfach Probleme, bei denen man zum Schluss sagen muss, dass man nun mal eine andere Meinung dazu hat. Es kann den Streit schon sehr beruhigen, wenn man das einander zu gesteht. Man stimmt darin über ein, dass man eine andere Meinung hat. Denn das Ziel solcher Gespräche oder Streitsituationen ist nicht unbedingt, dass am Schluss beide einer Meinung sind, sondern dass man versteht, was der andere meint und das akzeptiert. Du willst ja mit deinem Freund zusammen sein und nicht mit einer zweiten Version deiner Person.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten